VfL Lübeck-Schwartau startet ins Pflichtspieljahr

Wichtige Punkte im engen Tabellenfeld gefragt

VfL Lübeck-Schwartau. Foto: Lobeca/Felix Schlikis
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Nach einer langen Winterpause meldet sich der VfL Lübeck-Schwartau am kommenden Wochenende zurück im Ligabetrieb der 2. Bundesliga. Das erste Pflichtspiel des Jahres führt die Mannschaft von Trainer David Röhrig am Sonnabend (19.30 Uhr) auswärts zum TV Großwallstadt. Eine Begegnung, die im dicht gedrängten Tabellenfeld enorm an Bedeutung gewinnt.

Enge Tabellensituation sorgt für große Spannung

Die 2. Liga präsentiert sich in dieser Saison so ausgeglichen wie selten zuvor. Zwischen dem 9. und dem 15. Platz liegen gerade einmal zwei Punkte. Der VfL Lübeck-Schwartau befindet sich aktuell mit 18 Zählern auf Rang 9, hat aber nur einen schmalen Vorsprung auf die untere Tabellenhälfte. Jeder Sieg kann den Blick nach oben richten, jede Niederlage hingegen das Abrutschen in Richtung Abstiegszone bedeuten. Dass der VfL sich vor der Winterpause in eine gute Ausgangslage gebracht hat, verdankt das Team seiner ansteigenden Form. In den letzten fünf Spielen vor der Pause gelangen drei Siege und diese waren besonders wertvoll, da sie allesamt gegen direkte Konkurrenten eingefahren wurden. Das Hinspiel gegen Großwallstadt entschieden die Lübecker am 1. Spieltag mit 33:30 für sich. Eins ist dennoch klar: Lübeck-Schwartau muss an ihre Leistung aus der Vorweihnachtszeit anknüpfen, um erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Trainer Röhrig verlängert

Neben der sportlichen Herausforderung gab es zuletzt auch positive Nachrichten von der Seitenlinie. Trainer Röhrig hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert. Der 34-Jährige, der das Team seit 2022 betreut, setzt damit ein Zeichen der Kontinuität und Weiterentwicklung. Die Verantwortlichen setzen großes Vertrauen in Röhrigs Arbeit, die sich insbesondere in der kämpferischen Mentalität der Mannschaft widerspiegelt.

Anzeige

Regionalliga: Welche Teams steigen ab?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VfL Lübeck-Schwartau: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein