![Baum](https://www.hlsports.de/wp-content/uploads/2025/02/lobeca-194514-felix-schlikis-20241220-696x463.jpg)
Lübeck – Lisa Baum ist vielleicht die bekannteste Ahrensbökerin, wenn man in der Gemeinde einmal auf den Sport schaut. Über 8.000 Menschen leben dort und eine war die 18-Jährige schaut immer wieder vorbei. In der D-Jugend kickte die heute 18-Jährige noch am Grünen Redder, danach ging es über den TSV Pansdorf zum Hamburger SV und von dort in die U-Nationalmannschaften.
DFB-Pokal im Volksparkstadion mit Rekord-Versuch
Am Mittwoch steht für Baum nun ein weiteres wichtiges Spiel auf dem Karriereplan. Sie spielt mit den Rothosen im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Halbfinale. Ein entscheidender Faktor ist folgender: Die Partie der HSV-Frauen gegen den Ligakonkurrenten der 2. Bundesliga wird um 18.30 Uhr im Volksparkstadion ausgetragen. Dabei soll ein neuer Rekord für den Frauenfußball gebrochen werden. 20.000 Fans sollen es werden. Es gibt also noch Tickets dafür.
Ostholsteinerin bei RADIO LÜBECK
Baum hat sich trotz der stressigen Tage zwischen dem Rückrundenstart und dem Highlight-Kick Zeit für ihre Region genommen und gab bei RADIO LÜBECK am Dienstagmorgen ein Interview. Wer es nochmal hören möchte, hat um 12.45 Uhr und um 18.15 Uhr über 88,5 UKW, im Kabel oder den Stream die Chance dazu. Hier geht es zum Livestream.
„100 Prozent geben“
Dabei sagte Baum zum bevorstehenden Spiel: „Gladbach ist ein sehr starker Gegner, vor allem im Pokal, da sie bereits zwei Erstligisten rausgeworfen haben. Aber ich denke, beide Teams stehen zurecht im Viertelfinale. Das Liga-Hinspiel gibt uns natürlich ein gutes Gefühl, aber im Pokal werden die Karten neu gemischt. Deswegen müssen wir 100 Prozent geben.“
„Zu Hause bei meiner Familie“
Den Bezug zu ihrer Region hat sie nicht verloren. Die Ostholsteinerin meinte dazu: „Ich komme aus Ahrensbök, wo meine Familie noch lebt. Deshalb besuche ich sie dort meistens, wenn ich Zeit habe. Ab und zu schaue ich mir auch noch Spiele meiner alten Jungs-Mannschaft in Pansdorf an, aber das passiert eher selten. Primär verbringe ich meine Zeit zu Hause bei meiner Familie oder treffe mich mit Freunden.“
„Mein Rat an euch“
Und die 18-Jährige hatte noch einen Tipp für die vielen jungen Fußballerinnen, die ihr vielleicht nacheifern: „Mein Rat an euch: Habt einfach Spaß! Seid ihr selbst und genießt es. Am Ende sollte der Spaß am Fußball immer im Vordergrund stehen. Trainiert viel, bleibt dran und irgendwann wird sich es irgendwie auszeichnen.“
HL-SPORTS präsentiert jeden Freitag, Sonnabend und Montag das Sport-Telegramm bei RADIO LÜBECK. Immer auf 98,8 UKW, im Kabel und dem Livestream.
![Wird geladen ... Wird geladen ...](https://www.hlsports.de/wp-content/plugins/wp-polls/images/loading.gif)
Bildquellen
- Baum: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.