Hammer! Erster Absteiger in der Regionalliga steht fest

Teutonia Ottensen zieht sich zurück

Regionalliga Nord. Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hamburg – Hammer in der Regionalliga Nord! Der FC Teutonia 05 Ottensen hat am Mittwochabend bekanntgegeben, dass der Verein in der kommenden Saison nicht mehr meldet. Die Zukunft soll im Breiten- und Jugendsport liegen.

Unsichere Finanzlage und Stadionproblem

Die Gründe für den Rückzug nach fünf Spielzeiten in der 4. Liga begründete man mit dem „Mangel an drittligatauglichem Stadion: In den nächsten Jahren wird in Hamburg kein Stadion zur Verfügung stehen, das den Anforderungen für die 3. Liga gerecht wird.“ Zudem gibt es eine „unsichere Finanzlage: Die Finanzierung einer Mannschaft durch die Sponsoren in der Regionalliga ohne eine Perspektive für die 3. Liga ist nicht sichergestellt.“ Das teilten die Hamburger mit.

Anzeige

Neustart in der Oberliga ungewiss

Ob man in der Oberliga einen Neustart wagt, ließ die Erklärung offen. „Für die kommenden Jahre formuliert Kuntze klare Ziele: Neuaufstellung im Seniorenbereich, engere Verzahnung von Jugend- und Seniorensport und Förderung der Jugendleistungsteams. Modernisierung der Infrastruktur, einschließlich der Installation einer Flutlichtanlage und der Renovierung des Kunstrasenplatzes und Vereinsheims. Ausbau des Vereinslebens sowie Digitalisierung und Professionalisierung der Prozesse“, heißt es.

Halbe Liga zittert

Damit steht der erste Absteiger aus der Regionalliga Nord fest. Teutonia wird am Saisonende ans Tabellenende gesetzt. Die halbe Liga zittert, denn sollten Hannover 96 II und der VfL Osnabrück aus der 3. Liga nicht aufsteigen und der Regionalliga-Meister nicht aufsteigen, stehen fünf Vereine vor dem Niedergang, so sind es sportlich nur noch vier.Sorry, there are no polls available at the moment.

Bildquellen

  • Regionalliga: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein