- Anzeige -
StartRegionalligaVfB LübeckVfB Lübeck: Harms verlängert und bleibt Sportvorstand - Redlich folgt auf Büscher

VfB Lübeck: Harms verlängert und bleibt Sportvorstand – Redlich folgt auf Büscher

Verein verlängert Harms Vertrag um zwei Jahre

-

Lübeck – Der VfB Lübeck setzt weiterhin auf Sebastian Harms und hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als Sportvorstand um zwei weitere Jahre verlängert. Damit würdigt der Verein seine Arbeit in den vergangenen Jahren und setzt ein Zeichen für Kontinuität in der sportlichen Leitung. Zudem gibt es Veränderungen im Vorstand zu vermelden. Christiane Büscher übergibt ihr Amt zum 1. März an Tobias Redlich. Büscher zieht sich aus zeitlichen Gründen zurück und möchte zudem mögliche Interessenskonflikte vermeiden, da ihr Lebenspartner Marcel Burdenski im Aufsichtsrat sitzt. Redlich, der als Unternehmer und Sportfunktionär bereits viel Erfahrung mitbringt, soll künftig neue Impulse für den Breitensport setzen.

Kontinuität in der Vereinsführung

„Sebastian Harms hat in den vergangenen Jahren eine wichtige Rolle in der sportlichen Ausrichtung des VfB Lübeck übernommen. Seine strategische Arbeitsweise und seine fachliche Kompetenz haben zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen. Wir sind überzeugt, dass er auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag leisten wird“, betont Carsten Abbe, Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Lübeck.

Harms bleibt ehrgeizig

Auch Harms selbst zeigt sich erfreut über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Ich bedanke mich herzlich beim Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Als ich vor etwas mehr als drei Jahren zum VfB kam, war es unser gemeinsames Ziel, den Verein strukturell zu professionalisieren und im Profifußball nachhaltig zu verankern. Dieses Ziel haben wir noch nicht erreicht, aber der sportliche Neuaufbau nach dem Abstieg ist bereits in vollem Gange. Die Handschrift unseres Trainers ist deutlich sichtbar, und wir entwickeln uns in allen Bereichen weiter, um unser großes Ziel perspektivisch wieder in Angriff zu nehmen. Ich werde alles dafür tun, meinen Beitrag zu leisten, und bin stolz darauf, den VfB auch in Zukunft aktiv mitgestalten zu dürfen.“

Blick nach vorn

Mit dieser Entscheidung setzt der VfB Lübeck auf langfristige Planung und Stabilität. Neben der strategischen Kaderplanung stehen vor allem die Nachwuchsförderung und die sportliche Weiterentwicklung im Fokus, um den Verein nachhaltig für die Zukunft aufzustellen.

Christiane Büscher übergibt an Tobias Redlich. Foto: Lobeca

Büscher übergibt an Redlich

Nach gut drei Jahren im Amt übergibt Christiane Büscher ihre Position als Vorstand für den Breitensport beim VfB Lübeck an Tobias Redlich. Seit ihrem Amtsantritt Anfang 2022 hat sie zahlreiche Projekte vorangetrieben und den Verein in verschiedenen Bereichen strukturell weiterentwickelt. Nun bleibt sie dem Verein zwar erhalten, übergibt aber die Hauptverantwortung an Redlich.

Strukturarbeit und neue Projekte

Büscher hat ihn ihrer Amtszeit viel bewegt: Sieg hat das Mitgliederwesen neu strukturiert, an der Neufassung der Satzung gearbeitet und war maßgeblich an der Einführung der neuen Beitragsordnung beteiligt. Zudem pflegte sie enge Kontakte zu Verbänden und initiierte verschiedene Projekte im Breitensport. Trotz mancher Herausforderungen zieht sie ein positives Fazit: „Ich habe einen guten Gesamtüberblick gewonnen und viele fertige Ideen entwickelt und angestoßen.“ Auch nach ihrem Rücktritt will sie sich weiter für den Verein engagieren und Redlich aktiv unterstützen: „Welche Themen das genau sein werden, besprechen wir in den nächsten Tagen. Mir ist wichtig, dass Tobias nicht allein die gesamte Arbeit schultern muss.“

Ein neues Kapitel mit Tobias Redlich

Mit Tobias Redlich übernimmt ein langjähriges Vereinsmitglied das Amt des Breitensport-Vorstands. Redlich bringt bereits Erfahrung durch seine Arbeit im Club der Hanseaten mit und sieht seine neue Aufgabe als Chance, den VfB weiterzuentwickeln: „Der VfB begleitet mich fast mein ganzes Leben. Durch mein Engagement im Club der Hanseaten habe ich den Verein und die Menschen dahinter noch besser kennengelernt. In mir wuchs der Wunsch, mitzuhelfen und den VfB weiterzuentwickeln. Die drohende Insolvenz hat meinen Antrieb nur verstärkt. Die große Unterstützung von allen Seiten zeigt, dass der VfB gewollt ist. Ich freue mich, als Vorstand für den Breitensport anzutreten, und hoffe, dass wir gemeinsam den Verein schnell wieder auf eine starke Basis stellen.“

Anzeige

Offizielle Verabschiedung

Der VfB Lübeck bedankt sich ausdrücklich bei Christiane Büscher für ihr Engagement und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Im Rahmen des Heimspiels gegen den SSV Jeddeloh am 8. März wird sie offiziell verabschiedet. Gleichzeitig freut sich der Verein auf die Zusammenarbeit mit Redlich in seiner neuen Funktion.

Schafft die HSG Ostsee den Klassenerhalt in der 3. Liga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Büscher: Lobeca
  • Sportvorstand Sebastian Harms (VfB Lübeck): sr
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein