
Pansdorf – Intern war die Konstellation schon länger klar, jetzt ist es halb offiziell raus. Timo Kirstein verlässt den TSV Pansdorf zum Saisonende nach zwei Jahren. Sein Nachfolger steht fest – und auch für diesen ist bereits Ersatz gefunden.
Abstiegssorgen am Techauer Weg
Kirstein legt sein Amt als Chefcoach der Landesliga-Mannschaft im Sommer nieder. Die Tabellenkonstellation soll dabei keine Rolle gespielt haben. In der zweiten Spielzeit nach dem Abstieg stehen die Ostholsteiner schon wieder auf einem Abstiegsplatz. Der 35-Jährige erklärt seinen Rückzug so: „Die Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Die Arbeit mit der Mannschaft und dem gesamten Verein hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Aufgrund meiner beruflichen und privaten Situation kann ich den zeitlichen Aufwand, der mit dem Traineramt verbunden ist, in Zukunft aber nicht mehr leisten.“
Klassenerhalt Nummer zwei als Abschiedsgeschenk für die eigene Mannschaft?
Sein Nachfolger war schnell gefunden. Hendrik Block übernimmt. Der Cheftrainer des Verbandsliga-Teams ist seit 2020 am Techauer Weg für die Geschicke der Reserve zuständig und schaffte den Aufstieg. Aktuell kämpft man allerdings auch hier um den Klassenerhalt, verschaffte sich am vergangenen Wochenende durch einen 4:0-Sieg in Büchen etwas Luft und kletterte auf den Relegationsplatz. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins und die Möglichkeit, nun die 1. Herren zu trainieren. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich sein werden“, so der zukünftige Landesliga-Chef. Enad Salih, sein bisheriger Co-Trainer der zweiten Mannschaft, bleibt an seiner Seite. Auch Carsten “Otto“ Henck wird nach wie vor ein wichtiger Teil des Trainerteams.
Von Pönitz nach Pansdorf
In Pansdorf überließ man anscheinend nichts dem Zufall, denn auch für Block fand man schon frühzeitig Ersatz. Steven Tion wird der neue Cheftrainer der 2. Mannschaft. Pikant, denn der wurde gerade erst vor einer Woche beim Nachbarn SVG Pönitz II gefeuert (HL-SPORTS berichtete). Diese Verpflichtung gab man in Pansdorf allerdings noch nicht offiziell bekannt.
Tion exklusiv
Auf Nachfrage von HL-SPORTS sagte Tion: „Nachdem ich mich im Winter entschieden habe im Sommer als Trainer in Pönitz aufzuhören, kamen über Jule die Gespräche mit Pansdorf ins Rollen. Eine interessante Aufgabe bei einem der Aushängeschilder im Kreis. Ich musste erstmal überlegen und in mich gehen. Eigentlich wollte ich eine Pause einlegen. Aber solche Möglichkeiten erhält man nicht so oft, deswegen habe ich mich für die Aufgabe entschieden und freue mich mit einem meiner besten Freunde als Co in die neue Saison und neue Aufgabe zu starten. Wir übernehmen eine sehr gut aufgestellte Truppe. Pansdorf hat sich sehr um uns bemüht allen voran Sascha und Blocker. Bei Pönitz bedanke ich mich für eine geile Zeit, in der viele Freunde dazugewonnen habe.“
Schafft die HSG Ostsee den Klassenerhalt in der 3. Liga?
- Ja, die HSG schafft den Klassenerhalt (36%, 123 Votes)
- Ist mir egal (25%, 85 Votes)
- Nein, die HSG schafft es nicht (20%, 67 Votes)
- Ja, aber es wird ein enges Rennen (13%, 45 Votes)
- Ich weiß es nicht (5%, 17 Votes)
Total Voters: 337
