
Grömitz – Der SC Cismar hat im neuen Jahr noch keinen Punkt geholt. Alle fünf Spiele wurden verloren, und der Trend zeigt derzeit nach unten. Für die Grömitzer ist es ziemlich unerklärlich, wie man in diese Krise rutschen konnte, denn im Jahresendspurt sah alles noch so gut aus. Der Trainerwechsel zu Sascha Pretzel griff sofort, und so gewann der Aufsteiger vier Spiele in Folge und kletterte ins Tabellenmittelfeld. Es schien, als würde sich der SCC endgültig aus dem Keller befreien, doch mit Blick auf die aktuelle Tabelle ist die Situation sehr bedrohlich. Nur noch vier Punkte trennen Cismar vom drittletzten Platz. Es braucht also schnell einen Turnaround, damit das Kapitel Kreisliga nicht erneut nach nur einem Jahr wieder endet.
Sechs Zusagen
Nun freut man sich an der Gildestraße in dieser schwierigen Phase über die ersten Zusagen für die kommende Spielzeit sowie über die ersten Neuzugänge. Auch in der neuen Spielzeit werden zwei echte Führungsspieler das Gelb-Blaue Trikot weiterhin tragen. Pascal Sievers gab als Kapitän den Startschuss. Er bekennt sich weiterhin zum SC und wird auch in Zukunft bleiben. Mit seiner Erfahrung dient er nicht nur als Lautsprecher auf dem Platz, sondern auch als Antreiber auf der Sechs. Zudem ist Sievers vielseitig einsetzbar und kann auch auf dem Flügel agieren. Ebenfalls den Grömitzern erhalten bleiben wird der Stürmer Lennard Siebrecht, der vor allem per Kopf eine enorme Gefahr ausstrahlt und ebenfalls in der neuen Spielzeit beim Kreisligisten bleiben wird. Somit halten sie zwei klare Stammspieler, die in der Aufstiegssaison beide große Faktoren waren. Dem Duo haben sich zudem noch drei Youngster angeschlossen. Robin Lippegaus, der vielseitig in der Defensive einsetzbar ist, bleibt dem SCC erhalten. Dies gilt auch für Bennet Kern und Jamie Birkner. Beide kamen im Sommer dazu und zeigten ihre fußballerischen Qualitäten schon mehrfach auf dem Rasen. Kern ist mit acht Saisontreffern der erfolgreichste Schütze der Grömitzer. Dahinter in der internen Torjägerliste steht Birkner, mit drei Treffern weniger. An Zusagen mangelt es an der Gildestraße nicht, denn auch Tom Andres hält den Grömitzern die Treue.
Junger Torhüter für die Zukunft
Hinzu kommt der erste Neuzugang für den Sommer. Dieser ist enorm jung und passt daher perfekt ins Konzept des SC Cismar. Für die Torhüterposition kommt mit Larik Siebrecht ein Youngster. Derzeit spielt der jüngere Bruder von Stürmer Lennard Siebrecht in der U19 der JFG Ostsee und hütet dort das Tor. Ab Sommer wird er seine ersten Schritte im Herrenbereich machen. Die Mannschaft und das Trainerteam kennt er bereits von einigen Malen, bei denen der 18-Jährige zugeschaut hat. Geplant ist er als neue Nummer Eins, denn der derzeitige Stammkeeper und Ligaobmann Dennis Kuhlmann möchte sich ins zweite, beziehungsweise dritte Glied zurückziehen und als Torwart- und Co-Trainer fungieren. Der Weg ist also frei für den jungen Keeper. Bei der JFG U19 hütet er das Tor in der Kreisliga. In dieser Liga möchte er logischerweise auch im nächsten Jahr das Tor hüten und sich unter Torwarttrainer Kuhlmann zudem noch weiterentwickeln. Seit der F-Jugend steht Siebrecht zwischen den Pfosten.