
Lübeck – Mit gerade einmal 19 Jahren ist Larissa Groenow schon mehr als „nur“ Trainerin – sie ist Mentorin, Motivatorin und Vorbild auf acht Rollen. Seit zwölf Jahren gleitet sie selbst mit Eleganz und Leidenschaft über den Hallenboden – heute gibt sie ihre Begeisterung an die nächste Generation weiter. Larissa hat sich den Platz im Bronze-Team der Trainerbank der Sparkassenstiftung Lübeck also absolut verdient.
Erst selbst aktiv
„Ich bin zu dem Trainerjob gekommen, da ich schon seit 12 Jahren selber aktive Läuferin bin“, erzählt sie. Die Entscheidung, als Trainerin im Rollkunstlauf aktiv zu werden, kam nicht nur aus ihrer tiefen Verbindung zum Sport, sondern auch aus einem Bedürfnis, etwas zurückzugeben. „Es hat mir schon immer viel Spaß gemacht, anderen zu helfen und zu trainieren – und wir im Verein brauchen auch neue Trainer.“
Hilfsbereite Person
Was Larissa besonders macht, ist nicht nur ihr technisches Können, sondern ihr feines Gespür für die Menschen, mit denen sie arbeitet. Sie legt großen Wert auf eine offene Atmosphäre, in der Vertrauen und Spaß an erster Stelle stehen. „Ich denke immer daran, dass jeder Spaß haben soll und man mit mir über alles reden kann“, sagt sie. „Ich lege besonders Wert darauf, dass die Kinder von sich aus zu mir kommen und erzählen, was los ist oder wie ich ihnen helfen kann.“
Doppelter Erfolg
Ein Meilenstein in ihrer noch jungen Laufbahn war der Deutsche Breitensportpokal im vergangenen Jahr – ein doppelter Erfolg für Larissa: Sie nahm selbst als Läuferin teil, gleichzeitig stand auch eine ihrer Schützlinge auf der Fläche. „Das war mein größtes Highlight bisher.“
Spaß als großes Ziel
Die Förderung, die sie derzeit erhält, ermöglicht es ihr, noch mehr in ihre Entwicklung und die ihrer Läuferinnen zu investieren. Anfang Mai reist sie mit neun weiteren Mädchen nach Potsdam – ein Erlebnis, das sportlich wie persönlich bereichern wird. „Die Förderung hilft, die Kosten etwas zu decken“, sagt sie dankbar. Langfristig hat Larissa klare Ziele: „Ich möchte mich als Trainerin weiterentwickeln und ganz viel Spaß in Zukunft mit den Läuferinnen haben. Es freut mich sehr, die Kinder auf ihrem Weg aufwachsen zu sehen.“ In einer Sportwelt, in der oft Leistung über allem steht, ist Larissas Ansatz erfrischend menschlich. Ihre Geschichte zeigt, dass große Wirkung nicht an Alter gebunden ist – und dass Leidenschaft, Fürsorge und Freude ein unschlagbares Trio auf Rollen sein können.

Bildquellen
- Larissa Groenow in Aktion.: Larissa Groenow
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.