Rostock – An der ordentlichen Mitgliederversammlung des FC Hansa Rostock in der Stadthalle Rostock haben gestern 1.113 Mitglieder (davon 1.043 stimmberechtigt) teilgenommen – darunter auch die Profimannschaft und das Trainerteam des FC Hansa. Nachstehend die Pressemitteilung des FC Hansa:

Auf der Jahreshauptversammlung erfolgten in diesem Jahr und damit erstmals in der Geschichte des Vereins alle Abstimmungen und Wahlen durch Abstimmungsgeräte im Wege einer elektronischen Abstimmung. Durch das gegenüber der bisherigen Abstimmung mit Stimmzetteln deutlich schnellere und zuverlässigere Abstimmungssystem konnte die aus insgesamt 17 Punkten bestehende und damit sehr umfangreiche Tagesordnung unter neun Stunden abgehandelt werden.

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, die wie schon im vergangenen Jahr von Rechtsanwalt Gunnar Kempf geleitet wurde, stand neben den Berichten des Aufsichtsrates und des Vorstandes durch die jeweiligen Vorsitzenden Rainer Lemmer und Robert Marien, der Revisionsbericht auch die Abstimmung über diverse Satzungsänderungsanträge und turnusgemäß auch die Wahl des Aufsichtsrates an.

Wahl zum Aufsichtsrat:

Entsprechend der auf der Mitgliederversammlung beschlossenen Satzungsänderung des §22 (Zusammensetzung des Aufsichtsrates) besteht der Aufsichtsrat des FC Hansa Rostock aus nunmehr sieben Mitgliedern und maximal vier Nachrückern, die für eine Amtszeit von vier Jahren in das Kontrollgremium gewählt werden.

Im ersten Wahlgang haben der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lemmer, sein erster Stellvertreter Martin Ohde sowie Dr. Chris Müller, Günter Fett und Sebastian Eggert die laut Satzung erforderliche einfache Mehrheit erhalten.

Nachdem im zweiten Wahlgang keiner der Kandidaten die erforderliche einfache Mehrheit erhalten hat, entschied die Mitgliedschaft, dass im dritten Wahlgang die Kandidaten mit den meisten Stimmen – unabhängig davon, ob sie die einfache Mehrheit erreichen – in das Gremium gewählt sind.

Im dritten Wahlgang konnten Christian Stapel und Henryk Bogdanow die meisten Stimmen auf sich vereinen und sind damit in den Aufsichtsrat gewählt.

Im vierten Wahlgang konnten die Mitglieder über die vier Nachrücker für den Aufsichtsrat abstimmen. Hierbei erhielten Frank Schollenberger (1. Nachrücker) und Christian Daudert (2. Nachrücker) die einfache Mehrheit. Im fünften Wahlgang wurden die Kandidaten Torsten Jakob und Georg Mambrey mit den meisten Stimmen – unabhängig von der einfachen Mehrheit – als 3. und 4. Nachrücker gewählt

Zahlen und Fakten:

Der FC Hansa Rostock konnte nach einem merklichen Mitgliederabgang im Herbst 2015 seine Mitgliederzahl wieder steigern. Aktuell zählt der Verein 10.882 Mitglieder und damit knapp 400 mehr als bei der turnusmäßigen Versammlung im November 2015 (10.489).

Der Finanzbericht des FC Hansa Rostock weist für die Saison 2015/2016 ein positives Jahresergebnis von 1,1 Millionen Euro aus. Dieses Ergebnis kam hauptsächlich durch den Verkauf der Geschäftsstelle zustande. Erstmals seit 2009 weist der FC Hansa Rostock wieder ein positives Eigenkapital in Höhe von circa 300.000 Euro aus.

Das geplante Jahresergebnis für die Saison 2016/2017 liegt bei minus 1,1 Millionen Euro. Es sind keine außerordentlichen Effekte enthalten.

Die geplanten Erträge aus dem Spielbetrieb liegen bei 3,4 Millionen Euro und damit auf Vorjahresniveau. Der Personalaufwand für den Spielbetrieb ist mit 3,5 Millionen Euro veranschlagt.

Anzeige
Anzeige

Satzungsänderungsanträge

Allen von der Mitgliedschaft und Vorstand des FC Hansa eingebrachten Satzungsänderungsanträgen wurde durch die anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder zugestimmt.

Entlastung der Vereinsorgane für das Geschäftsjahr 2014/15

Einer Entlastung des Vorstandes (Michael Dahlmann, Constanze Steinke, Rainer Friedrich) wurde durch die Mehrheit der Mitglieder zugestimmt.

Eine Entlastung des Aufsichtsrates (Dr. Uwe Neumann, Torsten Völker, Ingo Brauer, Harald Ahrens, Jörg Hempel, Thomas Abrokat, Andreas Zachhuber, Jan-Hendrik Brincker und Thomas Klemm) wurde durch die Mehrheit der Mitglieder abgelehnt.

Entlastung der Vereinsorgane für das Geschäftsjahr 2015/16

Einer Entlastung des Vorstandes (Michael Dahlmann, Constanze Steinke, Rainer Friedrich), (Dr. Chris Müller, Gunnar Kempf, Uwe Klein) und (Markus Kompp, Robert Marien, Christian Hüneburg) wurde durch die Mehrheit der Mitglieder zugestimmt.

Eine Entlastung des Aufsichtsrates (Dr. Uwe Neumann, Torsten Völker, Ingo Brauer, Harald Ahrens, Jörg Hempel, Thomas Klemm) wurde durch die Mehrheit der Mitglieder abgelehnt.

Einer Entlastung des Aufsichtsrates (Rainer Lemmer Martin Ohde, Torsten Völker, Timon Ebert, Edgar Schulze, Christian Stapel) wurde durch die Mehrheit der Mitglieder zugestimmt.

„Ich bin sehr zufrieden über den reibungslosen und ruhigen Verlauf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung. Der Austausch sowohl mit als auch unter der Mitgliedschaft war sehr konstruktiv und sachlich. Bei den ausgeschiedenen Aufsichtsräten möchte ich mich für die geleistete Arbeit in einer sehr schwierigen Zeit, in der viele Aufgaben zu bewältigen waren, bedanken. Den neugewählten Mitgliedern gratuliere ich zu ihrer Wahl und freue mich auf eine gute und für den FC Hansa gewinnbringende Zusammenarbeit,“ so Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des FC Hansa Rostock.

Nächste Mitgliederversammlung: 

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung findet am 19. November 2017 in der Stadthalle Rostock statt.

Das Foto zeigt den neuen Aufsichtsrat des FC Hansa Rostock. Von links: Christian Stapel, Günter Fett, Martin Ohde, Rainer Lemmer, Henryk Bogdanow, Dr. Chris Müller und Sebastian Eggert

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -