Muscat/Oman – Heute ist der große Tag für Patrick Piesker, Florian Stahl und Sven Steingräber (im Bild von links nach rechts). Die drei Schleswig-Holsteiner sind mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft aktuell bei der Weltmeisterschaft im Oman und berichten jeden Tag bei HL-SPORTS über ihre Erlebnisse.
Am Sonntag durfte bereits Kapitän Stahl von Eutin 08 seine Eindrücke schildern. Heute geht es um 17 Uhr gegen Algerien und Schilksees Schlussmann Steingräber schildert seinen Sonntag wie folgt:
„Heute ging es früher raus – in den Rhythmus kommen hieß es. Um 10.30 Uhr starteten wir mit der letzten Einheit vor dem großen Event. Es standen Lauf-ABC, Passspielformen (für mich speziell ein kurzes Torwarttraining) auf dem Programm. Das Abschlussspiel hatte viel Tempo. Jeder wollte noch einmal zeigen, was er kann, um dem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen. Nach dem Training bei etwa 24 Grad und Sonnenschein hieß es wieder regenerieren, ehe es gegen 16 Uhr zum Highlight des heutigen Tages kommen sollte: Die Eröffnungsfeier. Alle teilnehmenden Nationen mit ihren unterschiedlichen Uniformen waren dabei. Das Programm war geprägt von viel orientalischer Musik und Tänzen. Als deutscher Vertreter durfte ich auf einer Pferdekutsche mit deutscher Fahne in das Stadion einfahren. Das war ein besonderer Moment. Nach dem Zeremoniell folgte das Eröffnungsspiel – Oman siegte gegen Guinea mit 5:0. Das Spiel zeigte einen schon erwarteten Favoriten bei diesem World Cup. Danach verlegten wir wieder in die Unterkunft. Die Vorfreude und die Anspannung auf das erste Spiel des Turniers sind deutlich spürbar.“