Ratzeburg – Platz vier steht zur Winterpause für den Ratzeburger SV zu Buche. 35 Punkte haben die Löwen in 18 Spielen gesammelt. Doch trotz der guten Punkteausbeute, gab es auch negative Höhepunkte für das Team vom Riemann.
Einer Niederlage zu Saisonbeginn gegen den VfL Oldesloe folgten vier Partien ohne Niederlage, ehe am sechsten Spieltag gegen die dritte Mannschaft des SV Eichede die zweite Saisonniederlage folgte. Am 14. Spieltag gab es für den RSV den bisherigen Saisonhöhepunkt, dem Spitzenreiter vom WSV Tangstedt wurde die erste und bisher einzige Niederlage zugefügt. Die Löwen siegten auf dem eigenen Platz mit 2:1. Auf dieses Erfolgserlebnis folgten zwei Rückschläge. Zunächst unterlagen die Ratzeburger dem Breitenfelder SV mit 0:1, um eine Woche später eine Packung vom VfL Oldesloe zu bekommen. Die 1:8-Niederlage ist der ergebnistechnische Tiefpunkt der Ratzeburger Saison. Nach diesen beiden Niederlagen gab es zum Abschluss des Kalenderjahres 2016 zwei Siege, mit denen sich die Löwen in die Winterpause verabschiedeten.
Ein weiterer negativer Höhepunkt für die Riemann-Kicker war sicherlich der Rücktritt von Trainer Marc Kliesmann (HL-SPORTS berichtete). Mit Marc Gamon sitzt am 5. März beim Spiel in Bargfeld ein neuer Coach auf der Ratzeburger Bank.
Am 26. Februar steht für den Ratzeburger SV ein Testspiel an. Die Löwen sind dann Gast beim Lübecker Kreisligisten, dem Kronsforder SV.