Ratzeburg – Seit rund zwei Wochen befinden sich Ratzeburgs Fußballfrauen wieder in der Vorbereitung und blicken recht zufrieden auf die erste Saisonhälfte. Und so bastelt man in der Abteilungsleitung fleißig an der neuen Saison und stellt die ersten Weichen. Und so freut sich Lena Schlie, Sportliche Leiterin Frauen/Mädchen beim Ratzeburger SV, über wichtige Vertragsverlängerungen. Trainer Marc Hempel, sein Co-Trainer Jan Prahl und auch Physiotherapeut Alex Witt werden den Verbandsligisten auch über die Saison 2016/17 hinaus betreuen. Lukas Sass, Chef-Trainer der B-Mädchen, gab ebenfalls positive Signale und wird seine Arbeit fortführen.
Schlie freut sich, dass die zuletzt sehr erfolgreiche Arbeit weitergeführt wird: „Nach dem letzten halben Jahr und einigen konstruktiven Gesprächen zwischen den Feiertagen sind wir uns mit allen Beteiligten schnell einig geworden, das Projekt RSV weiterzuführen. Wir stehen vor einer großen Aufgabe, welche wir aber gemeinsam in Angriff nehmen. Unsere ersten Ziele, strukturiertes und leistungsorientiertes Training sowie die engere Anbindung der Mädchen an die Damenmannschaft, tragen Früchte. So findet ein regelmäßiges Torwarttraining unter Jan Prahl statt, das die Damen und Mädchen gemeinsam bestreiten. Mit Physiotherapeut Alex Witt, konnten wir zudem auch die wichtige medizinische Lücke bei den Damen schließen. Gleichzeitig übernimmt er auch das Stabi-/Krafttraining und ist damit für Marc Hempel eine wichtige Stütze geworden. Die Anbindung der Mädchen bei gemeinsamen Hallenturnieren und Testspielen, wird von beiden Seiten sehr gut angenommen, sodass wir die ersten Mädchen im Sommer für die Damen freiholen können!“
Auch Damen-Trainer Hempel freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen beim Ratzeburger SV. Wir haben das letzte Jahr schon viel erreicht und ein sehr gut harmonierendes Trainer-Team aufgebaut. Auf diesem Erfolg dürfen und werden wir uns aber nicht ausruhen und weiter an unseren Zielen hart abeiten.“