Schönberg – In der Regionalliga Nordost sind bereits für dieses Wochenende alle Spiele abgesagt, bis auf die Partie des FC Schönberg 95 gegen Hertha BSC II. Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr an der Maurine. Wo genau gespielt, ist allerdings noch nicht klar. Das Wetter könnte dem Rasen-Auftritt einen Strich durch die Rechnung machen, doch Schönbergs Trainer Axel Rietentiet sagt zu HL-SPORTS: „Wir wollen spielen, egal wo. Ob nun auf Rasen oder Kunstrasen muss man kurzfristig sehen. Nach Rücksprache mit den Berlinern ist das kein Problem und wir wollen die Jungs jetzt auch wieder loslassen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist werden wir sehen. Wichtig ist, dass es endlich wieder losgeht.“
Mit dabei sind wieder Henry Haufe, Masami Okada und Leon Dippert. „Wie lange es für sie reicht, muss man sehen“, so der 47-Jährige. Ob es für Neuzugang Kevin Krottke reichen wird, entscheidet sich im Abschlusstraining am Vormittag. Der 21-Jährige wurde von der SV Drochtersen/Assel verpflichte, zog sich im Testspiel bei Anker Wismar allerdings einen Bänderriss zu, befindet sich im Training. Fehlen werden die Langzeitverletzten Niklas Tille und Maximilian Rausch (beide Kreuzbandriss). Gesperrt ist Daniel Halke (fünfte Gelbe Karte).
Die Bundesliga-Reserve aus der Hauptstadt ist seit drei Begegnungen ohne Sieg, gewann das Hinspiel mit 3:1. Trotzdem befinden sie sich in einer Formkrise, die aus Sicht der Nordwestmecklenburger gerne weitergehen darf. Vier Punkte vor den Schönberg in der Tabelle wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Der FC 95 holte aus den letzten sechs Spielen elf Zähler und wird alles daran setzen, den dritten Sieg in Folge einzufahren. „Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis starten“, so Rietentiet abschließend.