Kiel – Der Holsteiner Masters Jugend-Team-Cup hat sich mittlerweile als feste Größe im Turniersportkalender von Schleswig-Holstein etabliert. Beim internationalen Turnier in Neumünster – den VR Classics – startete die Serie nun mit ihrer ersten Station in die neue Saison.

Strahlende Gesichter gab es beim Team Knutzen in Neumünster zu sehen. Bei der ersten Etappe des Holsteiner Masters-Jugend-Team-Cups 2017 sicherte man sich vor den Mannschaften von Salvana und Peer-Span den Sieg. Gleichzeitig feiert die Serie für ambitionierte Jugendliche in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal wird der Jugend Team Cup in diesem Jahr ausgetragen.

Anzeige
AOK

Einst von Henning Saggau, dem Geschäftsführer einer Kultmarke , ins Leben gerufen, hat sich die Serie seitdem fest in der Schleswig-Holsteiner Reiterszene etabliert. Die Tour richtet sich dabei an Jugendliche, die bisher nicht in einem Kader gefördert werden, jedoch engagiert und ehrgeizig reiten. So starten insgesamt acht Mannschaften mit je sechs Reitern über die Saison auf verschiedenen Turnieren für ihr Team. Jedes dieser Teams wird von einem Unternehmen unterstützt und gesponsert, außerdem gibt es jeweils einen Teamleiter, der als erfahrener Profi die Jugendlichen begleitet und coacht.
Hinter der rein sportlichen Motivation steht allerdings eine deutlich weitreichendere Philosophie. Respekt, Verständnis und Vertrauen sollen die Grundlage der Beziehung zwischen Pferd und Reiter sein – und diese Basis soll beim Jugend Team Cup aktiv gelebt werden. Selbstverständlich gilt es auch, diese Werte im Umgang mit Mitstreitern und Konkurrenten umzusetzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -