Schönberg – Am Ende war es Pech. Der FC Schönberg 95 verlor am Sonntag vor 402 Zuschauern an der Maurine gegen den SV Babelsberg 03 in der Regionalliga Nordost unglücklich mit 0:1 (0:1). Trotz mehrfacher Chancen blieb das Glück zum Punkt aus.
Die ersten Minuten gehörten den Gästen. Steinborn (8.) prüfte Hahnel per Freistoß, den der FC 95-Schlussmann aber sicher hatte. Das war’s dann aber auch mit der Anfangseuphorie der Gäste, denn auf der anderen Seite hatte Halke (24.) nach einer Ecke von Rausch die Schönberger Führung auf dem Kopf, doch der Ball ging dann doch weit am Kasten von Gladrow vorbei. Kurz danach kommt Babelsbergs Shala im Strafraum der Hausherren zu Fall, doch ein Elfmeterpfiff blieb aus. Die Gästeführung besorgte in der 39. Minute Steinborn, als er unbedrängt Hahnel keine Chance ließ. So ging Babelsberg 03 mit dem 1:0 nicht unverdient in die Halbzeit.
Nach der Pause schickte Scherff Halke (49.), der nur noch Gladrow sich hatte, doch an dessen Fußabwehr scheiterte. Vier Minuten später kläre Hahnel vor dem heranstürmenden Sindik, hielt seine Mannschaft im Spiel. Und die bemühte sich um den Ausgleich, blieb aber glücklos. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasste Halke diesen geforderten Treffer für die Schönberger. Auch Scherff, von Jordan in Position gebracht, verfehlte den 03-Kasten mit seinem Schuss nur haarscharf. Im Gegenzug rettete Hahnel vor Steinborn (75.) klasse. Es war der Tag der Eins-gegen-eins-Duelle, denn die Torhüter wurden oft von ihren Vorderleuten alleine gelassen. So auch Gladrow im Babelsberger Tor, der mit einer Glanzparade den auf ihn zulaufenden Rausch (79.) im letzten Moment am 1:1 hinderte. Das Tor der Gäste blieb vernagelt. In der Nachspielzeit musste die 03er noch einmal auf der Linie klären. Schönberg verlor 0:1.
FC Schönberg – SV Babelsberg 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 Steinborn (39.)
Gelbe Karten: Krottke, Birkholz
Zuschauer: 402
FC Schönberg 95: Hahnel, Birkholz, Halke, Krottke (46. Müller), Grotkopp (56. Dippert), Steinwarth, Haufe (69. Weggen), Jordan, Scherff, Esdorf, Rausch
SV Babelsberg 03: Gladrow, Knechtel, von Piechowski (61. Stang), Eglseder, Shala, Koch, Saalbach, Beyazit (46. Fiegen), Steinborn, Sindik (77. Hoffmann), Akdari