Lübeck – Mit rund 80 Teilnehmern aus mehr als 30 Vereinen hat der Werfertag des LBV Phönix auch in seiner 58. Auflage großen Zuspruch der Leichtathleten aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern gefunden. Nach einem fast sechsstündigen Wettkampftag zog das Organisations-Team um Abteilungsleiter Harald Rösch und Cheftrainer Uwe Mundt (Foto, rechts) eine positive Bilanz.
Einmal mehr erzielten Adlerträger die besten Leistungen auf dem Buniamshof. Der Deutsche U40-Winterwurf-Meister Ralf Mordhorst (Foto, links) gewann zum Auftakt das Kugelstoßen der Männer mit 14,19 m und lieferte im Diskuswerfen mit 48,11 m die beste Leistung im Stadion ab.
Mordhorsts Vereinskollegin Mirjam Beier erreichte im Diskuswerfen der Frauen mit 41,03 m mit weitem Abstand die beste Tagesleistung. Gerade mal 29 Zentimeter fehlten ihr zum Landesrekord in ihrer neuen Altersklasse W45. Die Höchstleistung von Marianne Hamm (Dänischenhagen) hat seit 1972 Bestand – dem Geburtsjahr(!) von Mirjam Beier!
Im Speerwerfen der Frauen kam die Ex-Phönixerin Denise Arndt (jetzt LG Bad Schwartau) mit 39,25 m dicht an die 40-m-Marke, die Leonie de Graaf vom MTV Lübeck als Siegerin mit 41,17 m deutlich übertraf.
Die herausragendste Leistung der Jugend schreibt Phönix-Wurftrainer Uwe Mundt dem U18-Mehrkämpfer Niklas Sagawe vom PSV Eutin zugute, der im Speerwurf der U18 gleich im ersten Wurf die Siegerweite von 61,09 m markierte.
Die beste Leistung bei den M15-Schülern ging auf das Konto von Jan Henryk Stomberg (SC Poppenbüttel). Der Hamburger warf den Diskus 45,29 m weit.
REDAKTEUR/IN GESUCHT: Du kennst Dich im Sport aus, bist ehemalige(r) oder noch Aktive(r) oder Fan und Du hast Lust bei HL-SPORTS mitzumachen, schreibst gerne Texte oder machst Fotos und möchtest Dich in Deinem Hobby frei entfalten? Dann bist Du im Team von HL-SPORTS genau richtig! Melde Dich einfach bei uns! Wir freuen uns auf Dich! Sende uns eine Email mit Deiner Bewerbung und einem Probetext oder Fotos an "info (at) HLSports.de" mit dem Betreff: Bewerbung