Lübeck – Am kommenden Sonnabend (29. April) wird beim TuS Lübeck 93 groß gefeiert. Um 11 Uhr lädt die Tennisabteilung zum großen Eröffnungsfest der neuen Plätze an der Schlutuper Straße ein. So haben sich viele Ehrengäste unter anderem Bürgermeister Bernd Saxe angekündigt. Das Fest findet im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ statt.
Seit Anfang März wurden die sechs Ascheplätze aufwendig, komplett grundsaniert. Damit stellte der Traditionsklub (204 Tennismitglieder) die Weichen für die Zukunft. Das Besondere an dem frostsicheren Tennis-Force II Belagsystem ist, dass das ganze Jahr Tennis gespielt werden kann. Herkömmliche Sandtennisplätze sind witterungsempfindlich und haben dadurch eine begrenzte Spielsaison, auch während der Saison kann durch tiefe Temperaturen oder starke Regenfälle der Spielbetrieb unterbrochen werden. Mit dem Tennis-Force II Belagsystem gehört dies nun der Vergangenheit an. Die gute Wasserdurchlässigkeit ermöglicht ein rasches Spielen nach Regenfällen. Der Einbau des Belages erfolgte auf einem ebenen, standfesten und wasserdurchlässigen Untergrund. Der Tennis-Force II Belagsystem besteht aus einer trittfesten und frostsicheren Basisdecke (Belag), welche mit einem speziellen Bindemittel gebunden wird. Die Verschleißschicht (Gleitschicht) wird wie bei dem herkömmlichen Sandplatz mit Tennisziegelmehl abgestreut. Die PVC-Linierung wird dauerhaft eingelegt.
„Wir freuen uns, viele Mitglieder und Interessierte zu unserem großen Fest begrüßen zu können“, sagt Tennis-Abteilungsleiterin Franziska Wahls. Nach der offiziellen Begrüßung findet ein Showmatch statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Zudem gibt es ein großes Rahmenprogramm mit einer großen Tombola, Spielen mit einer Ballmaschine, Tennistorwand, Jugendtraining, Aufschlagsgeschwindigkeitsmessgerät und Cheerleader. Der TuS 93 ist mit dem neuen Tennisbelag der erste Klub in der Hansestadt Lübeck und im Tennis-Bezirk Süd, der seine Ascheplätze komplett saniert hat.