Essen – Der VfL Bad Schwartau konnte in der 2.Handball-Bundesliga am Freitagabend einen Auswärtssieg feiern. Beim abstiegsbedrohten TUSEM Essen gewann der VfL mit 30:27 (16:9).
Obwohl Maurice Meurer nach 30 Sekunden zum 1:0 traf, waren die Schwartauer sofort im Spiel angekommen. Antonio Metzner und Markus Hansen sorgten so kurze Zeit später mit ihren Treffern für das 1:2.
Nach dem Torerfolg von Sebastian Damm (5:8) nach 13 Minuten gingen die Norddeutschen dann das erste Mal ein bisschen deutlicher in Führung. Die VfL-Abwehr rackerte und hatte mit Dennis Klockmann im Tor einen bärenstarken Rückhalt. Bei TUSEM Essen ging die Abstiegs-Flatter rum und Fehlwürfe wechselten sich mit technischen Fehlern ab.
Bei den Schwartauern gelang auch nicht alles, dennoch konnten die Schützlinge von Torge Greve ihre Führung bis zur Pause auf 16:9 ausbauen. Stark agierte hierbei der Rückraum mit Milde und Metzner (je 5 Tore in der ersten Hälfte).
Die hohe Führung der Greve-Schützlinge schmolz bereits 10 Minuten nach dem Seitenwechsel dahin und der Gastgeber verkürzte durch Kintrup auf 16:19. Nach dem 22:16 für den VfL durch Jasper Bruhn sah es zunächst danach aus, als könnten Schult und Co. das Spiel weiter in der Hand behalten, doch es sollte anders kommen.
TUSEM biss sich jetzt fest und konnte Tor um Tor verkürzen. Die Halle explodierte endgültig als Jonas Ellwanger für seine Farben zum 27:27 (58.) ausgleichen konnte. Es sollte der letzte Treffer der Hausherren werden und die Gäste aus dem hohen Norden konnten noch dreimal einnetzen.
Mit 27:30 ging das Spiel zu Ende und der VfL Bad Schwartau konnte in der Fremde wieder zwei Punkte entführen.
VfL-Torschützen: Milde (7) – Hansen (2) – Schult (4) – Damm (4/1) – Bruhn (3) – Metzner (10)