Lübeck – Gespannt wartet die Läufer-Szene auf die Ausschreibung zum Citylauf des LBV Phönix, der für den 24. September 2017 angekündigt worden ist. In einer Mitteilung des Vereins heißt es: „Die Organisation läuft auf Hochtouren. Wir geben rechtzeitig Weiteres bekannt. Ab Anfang Juni 2017 präsentieren wir uns unter der neuen Domain www.city-lauf-luebeck.de“Der Vorstand des LBV Phönix hatte zunächst entschieden, die Laufveranstaltung in Lübecks Altstadt nach dem Rücktritt des Leichtathletik-Abteilungsleiters und HANSE-RUN-Organisationschefs Harald Rösch abzusagen (HL-SPORTS berichtete).
Wenige Tage später dann die Umkehr: Wie der LBV Phönix weiter mitteilt, hatte Martin Lenz, Chef-Organisator des 7TT-Triathlons, den Adlerträgern nach vereinsinterner Beratung spontan fünf Teamleiter für die Veranstaltung des Straßenlaufs angeboten. Wie Steffen Kohl, Vorsitzender des LBV Phönix, erklärte, avisierte auch Eckart Gribkowski, Vorsitzender des Kreisleichtathletikverbandes Lübeck, personelle Unterstützung.
Unter diesen Voraussetzungen wurde im LBV Phönix erneut beraten. Mit dem Vorstand entschied die kommissarische Abteilungsleitung, den traditionellen Lauf (27 Jahre lang Citylauf, 2 Jahre HANSE RUN) am Tag der Bundestagswahl zu veranstalten.
„Wir kehren zum traditionellen Namen Lübecker ´CityLauf´ zurück. Das sind wir der Tradition und dem 30-jährigen Jubiläum schuldig“, so Kohl. Und so werde es Ende September wieder heißen: „Lübeck läuft!“