Rostock – In den letzten beiden Wochen hat sich beim F.C. Hansa Rostock einiges getan. Grund genug, mal wieder einen Blick auf die aktuelle Situation der Kogge zu werfen.

Beginnen wir mit den Kadernews. Zu den bereits feststehenden Abgängen Marcus Hoffmann, Michael Gardawski, Hasan Ülker, Marcel Schuhen, Dennis Erdmann, Stephan Andrist, Aleksandar Stevanovic, Samuel Aubele, Kerem Bülbül, Christian Dorda und Matthias Henn gesellten sich in der Zwischenzeit auch noch Eric Behrens, Timo Gebhart und Ronny Garbuschewski.

Es gab aber nicht nur Spieler, die den Verein verlassen haben. Mittlerweile dürfen sich die Fans auch über Neuzugänge freuen. Mit Julian Riedel (Erzgebirge Aue, Vertrag bis 2019), Bryan Henning (Hertha BSC II, Vertrag bis 2018), Mounir Bouziane (FSV Mainz 05 II, Vertrag bis 2019) und Kai Eisele (SC Freiburg II, Vertrag bis 2019) stehen die ersten externen Zugänge fest. Hinzu gesellen sich noch Lukas Scherff und Florian Esdorf, deren Ausleihe zum FC Schönberg 95 zu Ende ging. Auch der eigene Nachwuchs bekommt eine Chance: Mit Jakob Gesien (Vertrag bis 2018) stößt der Kapitän der U19 zum Profi-Kader.

Anzeige

Gestern wurde zudem bekannt, dass Stefan Wannenwetsch seinen Vertrag verlängert hat und das Hansa-Trikot zwei weitere Jahre tragen wird. Er sagte dazu: „Ich bin stolz darauf, weiter ein Teil der Kogge zu sein, denn es ist eine Ehre für mich, für diesen Traditionsverein aufzulaufen. Die fantastischen Fans und das tolle Umfeld waren ausschlaggebend für meine Entscheidung. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen bedanken und freue mich riesig auf die neue Saison!"
Mit der Vertragsverlängerung von Maximilian Ahlschwede wird in den nächsten Tagen gerechnet.

Auch ein neuer Haupt- und Trikotsponsor ist nun an Bord. Der Online-Wettanbieter sunmaker war bereits Banden-Sponsor und weitet sein Engagement jetzt weiter aus.
Stolz dürfen die Verantwortlichen bei Hansa auch über die Erteilung der Lizenz für die neue Saison 2017/2018 durch den Spielausschuss des DFB sein.

Am Montag beginnt wieder der Ernst bei beim FCH. Der neue Chef-Trainer Pavel Dotchev bittet um 15 Uhr zum Trainingsauftakt. Die Saison-Vorbereitung beinhaltet bereits mehrere Testspiele in der Region sowie ein Kurztrainingslager auf Rügen. Höhepunkt ist sicher das Spiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg am 17. Juli um 18 Uhr im Ostseestadion.
Am darauf folgenden Wochenende (21. – 23. Juli) beginnt dann die neue Saison in der 3. Liga.
Wenige Wochen später steht dann das nächste Highlight auf dem Programm. In der 1. Runde des DFB-Pokals (11. – 14. August) empfängt die Kogge den Bundesligisten Hertha BSC im Ostseestadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -