Sereetz – In der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd traf die U19 der SG Ratekau-Sereetz am Samstag beim Heimspiel auf die ETSV Fortuna Glückstadt, Vertreter des Kreises Steinburg, und musste sich sehr strecken, um letztendlich einen 4:2-Heimsieg einzufahren.
Die Glückstädter gingen mit einer sehr defensiv ausgerichteten Aufstellung ins Spiel. Die Ostholsteiner brauchten zehn Minuten, um die Nervosität eines Aufstiegsspiel abzulegen und erhöhten dann den Druck auf die Gäste. Nach einer sehenswerten Spielkombination im Mittelfeld erzielte Alexander Bronnert mit einem abgefälschte Ball aus 25 Metern in der 19. Minute die Führung für die Gastgeber. In dieser Druckphase der SG hatte Glückstadt nichts entgegenzusetzen. Folgerichtig fiel dann in der 22. Minute nach einer Ecke das 2:0 per Kopfball durch Leon Müller. Die SG Ratekau-Sereetz schien sich des Spiels zu sicher und war in den Folgeminuten unaufmerksam. Durch einen Konter über die rechte Seite und einen Foulelfmeter glichen die Gäste noch vor der Pause aus.
Die zweite Hälfte war dann auch ein Spiel des Willens und der Kraft. Die Glückstädter zogen sich noch tiefer zurück, blieben jedoch durch Konter gefährlich. Der Torhüter der SG, Bennet Montag, zeigte bei zwei Paraden sein Können. Im weiteren Verlauf wurden die Hausherren aber immer dominanter, es fehlten nur die großen Chancen. Das änderte sich mit der Einwechslung von Louis Wellendorf, der mit einer Einzelleistung dann auch sein Team auf die Siegerstraße brachte (84.). Den Schlusspunkt setzte Kapitän Steven Tag in der 89. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter.
Die SG Ratekau-Sereetz spielt am morgigen Mittwoch um 19 Uhr auf dem Sportplatz von Olympia Bad Schwartau gegen die SG Dänischburg-Schwartau. Sollte sie auch dieses Spiel gewinnen, würde sie als erster Aufsteiger in die Verbandsliga Süd feststehen. Die SG Dänischburg-Schwartau reist am Samstag dann zu ihrem zweiten Spiel nach Glückstadt.
Der Zweitplatzierte dieser Aufstiegsrunde spielt danach noch gegen den Zweitplatzierten der Parallelgruppe um einen eventuellen dritten Aufsteiger zu ermitteln.
HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"