Lübeck – Auch dieses Jahr veranstalten die Travemünder Handballer vom 23. – 25. Juni wieder eines der größten Beach-Handballturniere in Europa und das Größte seiner Art in Deutschland. Auf dem Travemünder Freistrand, genau neben der Hafeneinfahrt, werden knapp 1800 Sportler den 10.000 m² großen Sandstrand auf 13 Feldern umpflügen und auch an diversen Verkaufsständen auf der Promenade für ordentlich Trubel sorgen. Mit 132 Senioren-, 30 Jugend- und 10 Schulmannschaften bietet der Veranstalter mittlerweile Platz für insgesamt 172 Mannschaften.
Erstmalig wird in diesem Jahr am Freitagmorgen um 10 Uhr mit einem kleinen Schulturnier für Schüler der Klassenstufen 3 – 6 gestartet. Am Freitagnachmittag ab 16 Uhr geht es dann zum bereits dritten Mal mit den Jugendmannschaften weiter. Im Anschluss, um 19 Uhr, findet die Eröffnung des 16. Travemünder Beach-Handball-Cups statt. Die erste Spielrunde startet um 9 Uhr am Samstag. Die Gastgeber sind sich sicher, dass der Beach-Cup in diesem Jahr etwas ganz Besonderes wird und freut sich auf eine Menge Spaß und tolle Beach-Handballspiele.
Seit nun 16 Jahren ist der Travemünder Handball Förderverein der Veranstalter des Travemünder Beach-Handball-Cups. Der Beach-Handballsport wird von Jahr zu Jahr beliebter, so dass mittlerweile auch der Deutsche Handballbund eigene kleinere Veranstaltungen ins Leben gerufen hat und auch Europameisterschaften ausgetragen werden. Das Turnier ist mit 172 Mannschaften jedoch das Größte in ganz Deutschland und eines der größten in Europa.
Bei dem eigentlichen Turnier sind Erwachsene im Alter von 18- 45 Jahren die Hauptzielgruppe, jedoch ist die Hauptaufgabe des Veranstalters die Förderung des Jugendhandballsportes. Der gesamte Gewinn, der durch dieses Turnier erzielt wird, wird in die Förderung der Travemünder Handballjugend gesteckt.
Zusätzlich zu dem eigentlichen Beach-Handball-Cup, hat man sich vor drei Jahren dazu entschlossen, auch die Jugend an den Beach-Handballsport heran zu führen. So kommt es, dass in diesem Jahr zum dritten Mal ein Jugend-Beach-Cup mit 30 regionalen, aber auch überregionalen Mannschaften, veranstaltet wird. Außerdem wird in diesem Jahr noch der erste Travemünder Schul-Beach-Handball-Cup veranstaltet. Durch diesen soll der Handballsport in den Lübecker- und Ostholsteiner Schulen wieder publik gemacht und Nachwuchs für disee Sportart begeistert werden.
Der Aufbau für dieses Spektakel begann bereits am Samstag und wird sich über die gesamte Woche ziehen, so dass am Freitagmorgen um 10 Uhr die erste Runde des Schul-Beach-Handball-Cups angepfiffen werden kann. Dann werden zehn Schulen aus Lübeck und Umgebung in zwei Staffeln antreten. Es spielen jeweils Mix-Teams der Klassenstufen 3 und 4, sowie Mix-Teams der Klassenstufen 5 und 6 gegeneinander. Die Siegerehrung wird gegen 12.30 Uhr durch Senatorin Kathrin Weiher durchgeführt.
Im Anschluss geht es dann um 16 Uhr mit der dritten Auflage des Jugend-Beach-Handball-Cups weiter. Dieser wird durch Christian Martin Lukas (Geschäftsführer Lübeck Travemünde Marketing) eröffnet. Dort spielen 30 Jugendmannschaften, von der D-Jugend bis zur B-Jugend, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich gegeneinander.
Daran anschließend wird um 19 Uhr der 16. Travemünder-Beach-Handball-Cup eröffnet. Ab 19.30 Uhr wird dann mit einem kleinen Warm-Up in Form von Livemusik von Joe Green direkt am Strand gestartet. Die legendäre Pre-Players-Party findet dann ab 23 Uhr wie in den letzten Jahren in der Tennishalle des Travemünder THC statt.
Die erste Spielrunde des 16. Travemünder-Beach-Handball-Cups startet am Samstag um 9 Uhr. Dort werden dann im Laufe des Tages 132 Mannschaften in vier Pokalen auf zwölf Spielfeldern, also knapp 10.000m² Strandsand, um den Sieg, aber vor Allem um den Partypokal kämpfen. Am Abend gibt es zum Party-Warm-Up erneut Livemusik auf der Ostseepromenade. Ab 23 Uhr startet dann die Players-Party in der Tennishalle.
Am Sonntag wird die erste Spielrunde um 9 Uhr angepfiffen. Gegen 16 Uhr wird die Siegerehrung, geleitet durch Peter Sünnenwold, stattfinden.