Pansdorf – Wer sich den Spielplan zur Landesliga Holstein am vergangenen Sonnabend bei HL-SPORTS im Entwurf angeschaut hat, dürfte möglicherweise über den zweiten Spieltag gestolpert sein. Viele interessante Begegnungen sind dabei und zwei richtige „Knaller“ – zumindest von den Entfernungen. Der TSV Pansdorf darf unter der Woche rund 250 Kilometer nach Brunsbüttel zurücklegen. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Fahrtzeit für eine Tour beläuft sich etwa um zwei Stunden herum. Da kann man sich am Techauer Weg wohl schon um spätestens 16 Uhr wegbewegen, will man eine Stunde vor Anpfiff dort sein. Dann darf aber auch nichts passieren und einen Stau oder eine Baustelle kann man nicht gebrauchen. Eine kleine Pause ist da auch noch nicht drin. Also raus aus dem Bus und rauf auf den Platz und 90 Minuten Vollgas geben.
Die gleiche Entfernung liegt vor dem VfR Horst, der nach Oldenburg reisen darf. Abteilungsleiter Daniel Fischer schüttelt mit dem Kopf und sagt: „Mehr Schwachsinn geht nicht. Wir müssten um 15.45 Uhr losfahren und wären gegen 0.30 Uhr wieder zuhause. Das kann man in der Regionalliga machen, aber doch nicht bei uns. Wie soll das ein normaler Arbeitnehmer schaffen. So viel Inkompetenz im Verband ist unfassbar“, so der 28-Jährige bei HL-SPORTS.
Dabei sieht Fischer ganz klar eine Taktik des SHFV zu der Staffeleinteilung, bei der man sich an der Westküste benachteiligt sieht. „Es ist niemand für uns zu sprechen. Wir fühlen uns alle vom Verband alleingelassen. Die sitzen das Thema aus und dann kommt der erste Spieltag und wir sind lackiert“, schimpft er Richtung Landeshauptstadt.
Pansdorf-Coach Dirk Eisenberg zu HL-SPORTS: „Noch ist es ja nur der vorläufige Spielplan. Nächste Woche ist ja noch der Staffeltag und ich hoffe, dass sich das noch ändert. Wir sind alle berufstätig und da ist es kaum möglich an einem Mittwoch von Pansdorf nach Brunsbüttel zu fahren. Für solche Spiele in der Woche sollte man lieber Derbys ansetzen wo die Wege kurz sind und wo man nicht zwei Stunden durch Schleswig-Holstein fahren muss.“
Bei allem Missmut gibt es eventuell aber eine Spielverlegung beider Begegnungen auf die Feiertage 3. oder 31. Oktober. Am Dienstag ist Staffeltagung. Es könnte laut zugehen.