Lübeck – Der VfB Lübeck hat am Mittwochabend Stefan Thelen (Foto) verpflichtet. Das bestätigte der Regionalligist gegenüber HL-SPORTS. Der gebürtige Mönchengladbacher ist bereits seit Wochen im Probetraining an der Lohmühle. Nun hat es endlich geklappt und der 25-Jährige ist ein Grün-Weißer. Der Vertrag hat eine Laufzeit von einer Saison und beinhaltet eine Option für ein weiteres Jahr.
Der Rechtsverteidiger wurde beim 1. FC Köln ausgebildet und kam in dieser Zeit auf über 70 Einsätze in der U17- und U19-Bundesliga und auf knapp 60 Einätze in der Regionalliga West. Im ersten Halbjahr 2014 lernte er erstmals mit dem Goslarer SC die Regionalliga Nord in sieben Spielen kennen. Danach zog es ihn für ein Jahr in den Südwesten zu Eintracht Trier (28 Einsätze) und schließlich wieder zurück in den Westen zum FC Wegberg-Beeck (18 Einsätze) und zu Rot-Weiß Essen.
Nach einem Jahr in der Premiership in Neuseeland (19 Spiele für Waitakere United) wirkte Thelen zuletzt im Training an der Lohmühle und im Testspiel bei Viktoria Berlin mit und überzeugte dabei Trainer Rolf Landerl. „Stefan ist ein gut ausgebildeter Rechtsverteidiger mit reichlich Offensivdrang. Zudem kommt er mit viel Erfahrung aus den verschiedenen deutschen Regionalligen und wird uns sportlich und menschlich sicher weiterhelfen.“