Lübeck – Bereits Ende Juli trafen sich Spieler und Trainer zu den ersten Laufeinheiten unter freiem Himmel. Seitdem hat sich einiges getan in und um die erste Herren des MTV Lübeck, dem Aufsteiger in die SH-Liga.
Ob beim Lauf am Kanal, bei der Krafteinheit im Fitness-Studio, im Trainingslager in Dänemark, in einem der zahlreichen Testspiele oder bei der ganz normalen Einheit in der heimischen Struckbachhalle. Den Jungs ist in der Vorbereitung auf jeden Fall nicht langweilig geworden.
Während der Kader der letzten Saison fast vollständig zusammen geblieben ist, freute sich das Team zusätzlich über fünf Neuzugänge, die in der kommenden Saison das blaue Trikot überstreifen werden.
Mit Linkshand Jetalong Khotsakit und Torwart Alex Gauger hat man zwei Knaben im besten Handballalter fürs Team gewinnen können, die die Liga bereits aus Ihrer Zeit beim TuS Lübeck kennen.
Aus der A-Jugend des VfL Bad Schwartau sind Torben Steinborn und Marvin Wolff zum Team gestoßen. Rückraumspieler Wolff verfügt dafür über einen Zweitspielrecht und läuft zusätzlich auch weiterhin für die A-Jugend von Schwartau auf. Zusammen mit Flügelflitzer "Törtchen" Steinborn wird der ohnehin schon niedrige Altersdurchschnitt der Mannschaft nochmal nach unten geschraubt.
Christopher "Toffi" Lau komplettiert den Kader für die kommende Saison. Die vielfältig einsetzbare Linkshand ist ein MTV-Eigengewächs und spielt derzeit auch noch in der eigenen A-Jugend.
Besonders groß war die Freude bei allen Spielern und Verantwortlichen als vergangene Woche die neuen Trikots vorgestellt wurden, in denen neben der ersten Herren auch alle anderen Mannschaften des Vereins künftig ihre Spiele austragen werden. Die feierliche Präsentation der neuen Spielkleidung wurde zeitgleich als Kickoff-Event für die neue Saison genutzt, wo die kleinen Talente des MTV fröhlich mit den "ganz Großen" für die Kamera posierten (HL-SPORTS berichtete).
Trainer Peter Kasza zeigt sich kurz vor dem Saisonstart sichtlich zufrieden: „Die Vorbereitung ist gut gelaufen und die Jungs sind alle heiß. Der letzte Test in Ellerbek hat gezeigt, dass die Mannschaft auf einem guten Weg ist. Ohne einen nominellen Rückraum Linken im Aufgebot wurde über weite Phasen des Spiels guter Handball gezeigt, aber es ist natürlich immer noch genug Luft nach oben vorhanden.“ Trotzdem ist die Mannschaft mehr als bereit für das Auftaktspiel am kommenden Wochenende, da ist sich der Coach sicher.
Im Abschlusstraining am Donnerstag wird sich nochmals endgültig für den Saisonstart eingestimmt, bevor am Samstag um 18 Uhr in der Struckbachhalle dann endlich das erste SH-Liga-Spiel gegen die Gäste aus Milstedt angepfiffen wird. Und natürlich wird dann auch wieder ein Rückraum Linker auf dem Feld stehen.