Lübeck – Der erfolgreiche Saisonauftakt der Basketballer des TuS Lübeck in der Oberliga ist gelungen. Auswärts setzten sich die 93er gegen den TSV Klausdorf mit 81:67 (41:39) durch.
Die Gäste aus Lübeck starteten dabei alles andere als optimal, so dass sich Klausdorf nach den ersten sechs Minuten mit 12:4 absetzte. Doch durch eine Steigerung in der Defensive und Teamgeist kämpften sich die Hanseaten wieder zurück ins Spiel. Dass am Wochenende kein etatmäßiger Trainer an der Seitenlinie stand (und in der gesamten Saison wohl auch nicht stehen wird), schien der Spiellaune des TuS Lübeck keinen Abbruch zu tun. Christoph Baumbach gelang es nach dem holprigen Start die richtigen Worte zu finden, sodass das Spiel zur Halbzeit mit 41:39 fast ausgeglichen war. In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Teams weiterhin ein Duell auf Augenhöhe. Nachdem die Gastgeber sich erneut durch temporeiche Abschlüsse absetzten, nahmen die Lübecker ihre erste Auszeit der Partie. Neu eingestellt, wusste vor allem Dino Lange durch starke Reboundarbeit zu überzeugen. Offensiv übernahm Oscar Dabringhaus, als einziger Point-Guard mitgereist, den Spielaufbau. Maik Friedrichsen, Jerremia Suchan und Maxim Rix punkteten im Schlussviertel nach Belieben und sorgten dafür, dass der TuS Lübeck erfolgreich in die Saison startete.
Am 14. Oktober um 18 Uhr geht es für die 93er in eigener Halle weiter. Dann ist Einfeld zu Gast in der Adolf-Ehrtmann-Straße.
Für TuS spielten: Dabringhaus 14, Friedrichsen 12, Reiter 5, Rix 27, Lange, Prüßmann 2, Suchan 18, Baumbach, Krause 3