Weshalb Laufsport gut für Körper und Geist ist. Laufen macht den Kopf frei und den Körper fit. Nicht umsonst sieht man sowohl im Winter als auch im Sommer unzählige Jogger ihre Runden drehen. Weshalb Laufen gut für Körper und Geist ist und worauf man beim Laufen achten sollte, lesen Sie hier.

Die Grundlagen des Laufens

Im Prinzip klingt es einfach: Schuhe an und loslaufen. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Gerade als Anfänger sollte man es langsam angehen lassen. Wer sich überfordert, verliert die Lust und die Motivation. Viele Anfänger machen den Fehler, zu schnell zu laufen. Das richtige Tempo beim Laufen hat man gefunden, wenn man sich dabei noch locker mit jemandem unterhalten kann. Läuft man zu schnell, kommt man leicht außer Atem. Also lieber langsamer laufen und dafür länger. Ist man erst am Anfang des Trainings, sollte man zum Konditionsaufbau in Intervallen abwechselnd laufen und gehen. Für bereits trainierte Menschen oder Sportler eignet sich das Laufen auch sehr gut. Speziell bei Sportarten wie Fußball oder Handball ist Ausdauer wichtig, um die gesamte Spielzeit durchzuhalten. Auch Sportler sollten daher das Laufen in ihren Trainingsplan integrieren.

Die richtige Kleidung

Zum Laufen braucht es im Prinzip nicht viel. Die Kleidung sollte eng anliegen und beim Laufen nicht stören. Je nach Wetter kann man kurze oder lange Laufhosen und Shirts tragen, man sollte nur darauf achten, sich nicht zu warm anzuziehen, damit der Körper nicht überhitzt. Im Zweifelsfall sollte man anfangs etwas frieren, denn beim Laufen produziert der Körper Wärme. Spezielle Funktionskleidung hilft dabei, den Schweiß vom Körper nach außen zu transportieren. Doch auch die richtigen Schuhe sind beim Laufsport wichtig. Spezielle Laufschuhe müssen die Schritte optimal zu dämpfen. Läuft man mit den falschen Schuhen, riskiert man Verletzungen an den Gelenken und den Bändern. Die Laufschuhe sollten lieber auch eine Nummer zu groß sein, anstatt zu eng, damit die Zehen beim Laufen nicht vorn anstoßen, daher immer vorher mit einer Größentabelle abgleichen welche Schuhgröße man braucht.

Anzeige
AOK

Weshalb Laufen gesund ist

Für alle, die ein paar Kilo loswerden wollen, eignet sich Laufsport perfekt. Beim Laufen werden Kalorien und Fett verbrannt. Besonders das gefährliche Bauchfett wird durch das Laufen reduziert. Aber nicht nur für Abnehmwillige ist Laufen gut geeignet. Man kann durch das Laufen auch das Risiko minimieren, an einer der folgenden Leiden zu erkranken:

Schlaganfall
Diabetes
Bluthochdruck
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Erhöhtes Cholesterin

Laufen ist aber nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist. Durch die Bewegung wird die Durchblutung verbessert und es gelangt mehr Sauerstoff ins Blut und damit auch ins Gehirn. Wer regelmäßig läuft, wird also nicht nur körperlich fit, sondern auch geistig. Dadurch steigt unter anderem die Konzentrationsfähigkeit und man kann Aufgaben effektiver erledigen.

Hat man einmal den inneren Schweinehund überwunden, wird man schnell merken, wie gut Laufsport Körper und Geist tut. Man wird und bleibt nicht nur fit, sondern beugt auch Krankheiten vor. Und nebenbei werden beim Laufen auch noch Glückshormone ausgeschüttet. Laufen ist also ein Rundum-Sorglos-Paket für Körper und Seele!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -