Bad Schwartau – Zwei komplette Turnier-Wochenenden liegen vor den Verantwortlichen des Reitervereins. Am kommenden Sonnabend (7. April) steht die Reitanlage am Sonnenweg den Dressurreitern zur Verfügung. Ab 8 Uhr gehen bis in den frühen Nachmittag die Nachwuchspferde mit ihren Reitern ins Viereck. Auch der zweite Prüfungsplatz sieht zuerst die vierbeinigen Youngster in einer Reitpferdeprüfung. Es schließen sich um 10 Uhr eine L-Dressur und um 14 Uhr eine Dressurprüfung Kl. M an.
Fünf weitere Wettbewerbe stehen am Sonntag auf dem Programm. Von 8 Uhr an, bis zum Mittag, haben sich fast 100 Teilnehmer für die Dressurreiterprüfungen der Klassen A und L (11.45 Uhr) angemeldet. Eine weitere M-Dressur beginnt auf Platz 1 um 11.30 Uhr, im Anschluß daran stellen sich die Kleinsten in einem Reiterwettbewerb der Jury. Abschluß und Höhepunkt der "Schwartauer Dressurtage" wird um 15:30 eine Kürprüfung auf M-Niveau. Acht Reiterinnen und Reiter zeigen jeweils eine selbst zusammgestellte Folge von Dressurlektionen, die anschließend von der dreiköpfigen Richtergruppe nach Ausführung, also technischer Qualität, und künstlerischer Gestaltung in zwei getrennten Noten bewertet werden. Ein Wettbewerb, der auch bei nicht fachkundigen Zuschauern wegen der Vielfältigkeit meist gut ankommt.
Sogar ein dreitägiges Turniergeschehen erwartet die Springreiter am Wochende vom 12. bis 14. April. An allen Tagen wird ab 8 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein Springsport von der Klasse A bis zur Klasse S* geboten.