Elmshorn – Am Freitag ging es für die zweite Mannschaft des VfB Lübeck nach Elmshorn zum TTC Seeth-Ekholt. Gegen den Tabellenletzten galt es einen Sieg einzufahren, um vorzeitig den Verbleib in der Landesliga zu sichern.
Dem Team um Kapitän Mario Groß gelang ein fulminanter Start. Schulz/Albinski und Freiberg/Liebenow setzten sich mit 3:1 und 3:0 gegen die Gastgeber durch. Groß/Pöhla taten sich gegen ein anfangs starkes Doppel 1 der Elmshorner (Kühne/Wieckhorst) schwer, drehten das Spiel aber noch zu einem 3:2.
Auch in den Einzeln erwiesen sich Kühne und Wieckhorst als starke Gegner, doch letztlich behielten Philipp Schulz und der hoch motivierte Mario Groß die Nase wieder vorn. In der Folge setzten sich Christian Albinski und Jan Freiberg klar durch und so stand es schnell 7:0, ein Zwischenergebnis, das deutlicher ausfiel als erwartet. Uwe Pöhla konnte sich gegen Erik Sahlmann dann nicht ganz durchsetzen und sorgte so für den Ehrenpunkt der Gastgeber, bevor Johannes Liebenow und erneut Philipp Schulz den 9:1-Endstand sicher stellten.
Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung ist nun der Klassenerhalt gesichert, es wartet eine erneute Saison in der Landesliga Süd. Das nächste Punktspiel findet am 23. März um 20 Uhr in der heimischen Paul-Gerhardt-Schule gegen den SV Siek III statt.