Schackendorf – Vorsitzender Thomas Fokkema berichtete auf der Jahreshauptversammlung des SV Schackendorf von einer sehr positiven Entwicklung im Verein. Innerhalb des abgelaufenen Kalenderjahres 2017 wurden insgesamt 35 neue Vereinsmitglieder als echter Zuwachs begrüßt, womit sich die aktuelle Mitgliederzahl von 206 Anfang 2016 auf nun aktuell 327 (!!) stark erhöht hat.
Insbesondere die zahlreichen Angebot des Vereins im Bereich Gymnastik, Fitness, Tanzen zum Teil auch in Kursangeboten haben viele interessierte und vor allem aktive neue Mitglieder gebracht.
Die Tennissparte hat erstmals seit vielen Jahren einen guten Zulauf, die neue Kinder- und Jugendsparte wurde im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufen und wird in Kooperation mit "Tennis Wahlstedt" trainiert und ausgebildet. Ebenso einige Damen und Herrenspieler sind neu eingestiegen und hauchen allesamt der wunderschönen Tennisanlage mit seinen drei Plätzen ab dem Frühjahr wieder reichlich Leben ein.
Arne Prims wurde hier als neuer Tennis-Jugendwart vorgestellt um den Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartner Tennis zur Verfügung zu stehen.
Spartenleiterin Bärbel Dargel Mikkelsen berichtete ausführlich aus der Sparte "Fitness/Gymnastik/Tanzen" wo angefangen bei ihrer eigenen Energy Dance Gruppe über Fitnessgruppen, einigen Tanzkursen bis hin zum Irish Dance und Indoor Cycling immer was los ist und für jeden etwas dabei! Die eigene Sporthalle in Schackendorf erfreut sicher einer immer größeren Auslastung, bietet aber auch weiterhin noch genügend Zeiten für weitere Idee und Aktivitäten.
Eine solche neue Aktivität ist auch die Anfang 2017 ins Leben gerufene Ballspielgruppe für Kinder von drei bis fünf Jahren die unter fachlicher Anleitung vor allem spielerisch und mit viel Spaß den Ball in allen erdenklichen Größen kennenlernen sollen. Stefan Christensen berichtete hier von rund 15 Kindern die sich jeden Freitagnachmittag in der Halle treffen.
Die Fußballsparte bleibt mit drei Herren- einer Damen- und zwei Altherrenteams im Ü 32/Ü40 Bereich die größte Abteilung und bietet vom leistungsorientierten bis hin hin zum Freizeitkick nahezu alle Möglichkeiten. Natürlich inklusive einer sehr aktiven Jugendabteilung die aktuell gemeinsam mit dem TuS Fahrenkrug von der G- bis zur C-Jugend in insgesamt sechs Mannschaften spielt.
Zur neuen Saison wird die Jugendabteilung dann zusätzlich mit dem SC Rönnau 74 kooperieren und unter dem Dach des JFV Trave Land einen gemeinsam Verein gründen der von der G bis zur A Jugend den Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen ermöglichen wird.
Bei den Ehrungen waren von sechs Mitglieder die ihr 25-jähriges Jubiläum feiern durften Thomas Kahl, Wolfgang Schlowinski und Stefan Christensen anwesend, die von Thomas Fokkema ihre Ehrennadel und ein Präsent überreicht bekamen.
Fokkema berichtete in Abwesenheit von Kassenwart Florian Giday von der aktuellen finanziellen Situation, die aufgrund von einigen offenen Forderungen und Außenständen zwar angespannt, aber dennoch ausgeglichen zum Vorjahr ist. Die Kassenprüfen und die gesamte Versammlung stimmte, somit auch einstimmig der Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes zu.
Die Wahlen verliefen allesamt einstimmig und zügig über die Bühne obwohl es hier einige Veränderungen geben musste.
Aufgrund seiner beruflichen Veränderung stellte Fokkema nach zwei Jahren sich nicht zur Wiederwahl, bleibt dem Vorstand dennoch als Beisitzer erhalten. Er schlug Stefan Christensen als seinen Nachfolger vor, der ebenso einstimmig gewählt wurde wie Oliver Dittberner als neuer Schriftwart, der somit Bärbel Dargel Mikkelsen ablöste, die aber ebenfalls als Spartenleiterin und Beisitzerin dem Vorstand erhalten bleibt.
Maike Prims wechselt nun auch offiziell gewählt in die Position der Jugendwartin, diesen Posten hatte sie bereits kommissarisch bekleidet.
Thorge Endrigkeit komplettiert als erneut gewählter Besitzer den Vorstand, der weiterhin aus Thomas Resech (Beisitzer) und dem Kassenwart Florian Giday besteht.
Fazit: Der Vorstand bleibt komplett zusammen und strebt die weitere erfolgreiche Ausrichtung des Vereins im Jubiläumsjahr 2018 an.
Resech stellte den anwesenden Mitgliedern ausführlich den erarbeiteten Plan des 50-Jahre Festausschusses vor, der vom 31. Mai bis 3. Juni ein sehr abwechslungsreiches und tolles Jubiläumsfest geplant hat.