Bad Schwartau – 25 Jahre Ehrenamt hat Klaus Alves (Foto links) hinter sich und darum wurde der Technische Leiter des VfL Bad Schwartau, frühere Bundeswehr-Nationalmannschaftstorwart und Spieler des VfB Lübeck nun mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. „Das ist eine schöne Sache und ich habe mich sehr über die Glückwünsche gefreut. Natürlich hat man alle Höhen und Tiefen mitgemacht, aber es geht ja immer weiter. Ich finde es gut, dass es so viele Ehrenamtliche in den vielen Vereinen gibt und danke ihnen an dieser Stelle dafür“, sagt Alves bei HL-SPORTS. Doch nicht nur 25 Jahre eine tragendende Aufgabe wurden geehrt. Sein Heimatverein, der VfL Bad Schwartau, zeichnete ihn zusätzlich für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft aus.

Alves ist mit seiner Frau zu einem Festakt des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) im Sommer geladen, an dem jährlich nur zwölf ausgewählte Personen aus dem ganzen Land teilnehmen dürfen. Fußball-Abteilungsleiter Thomas Witt hat dazu einen Brief geschrieben, denn er war es, der das 75-jährige Urgestein des Lübecker Fußballs zum DFB-Preis vorschlug. HL-SPORTS veröffentlicht dieses Brief, dem absolut nichts hinzuzufügen ist.

Anzeige

„Welcher Fußballverein wünscht sich nicht genau so einen Mitstreiter, wenn es um die Belange unseres Lieblingssports geht. Einen, der mit seiner Erfahrung, seinem Sachverstand und der nötigen Ruhe hilft und tut und macht und bedingungslos dafür seine Freizeit zur Verfügung stellt. Einen, der nicht nur mit Rat sondern auch mit Tat die Sparte Fußball unterstützt wo er nur kann, der am liebsten eine Schlafmöglichkeit neben dem Fußballplatz hätte, um dicht am Geschehen zu sein. Es bedarf noch viel mehr Worte um das wertzuschätzen, was unser Kandidat hier auf der Fußballanlage Riesebusch in Bad Schwartau und der Umgebung des Kreisfußballverbandes Lübeck in seiner Funktion als „Technischer Leiter Senioren“ geleistet hat.
Klaus Alves, geboren am 12.Mai 1942, war Torwart auch in der Nationalmannschaft der Bundeswehr, damals trainiert von Dettmar Cramer. Seit 01.09.1977 im Verein VfL Bad Schwartau, spielte er lange im Tor der 1. Herren und fing dann irgendwann an andere anfallenden Arbeiten zu machen. Bis hoch zum Abteilungsleiter ging der Weg. Vor fast 2 Jahren habe ich ihn abgelöst. Seitdem steht er mir unterstützend zur Seite und kümmert sich als Technischer Direktor für die Senioren um den Erwachsenenfußball. Gern nimmt er die Dinge in die Hand, ganz besonders auch dann wenn es besonders schwierig wird.
Durch seine sehr guten Kontakte in der Region ist er für ganz viele ein gern gesuchter Ansprechpartner wenn es um Fußballfragen geht. So steht er auch der Jugendarbeit offen gegenüber und sorgte dafür, als eingefleischter HSV-Fan kein Wunder, das seit ein paar Jahren die HSV-Fußballschule gerne bei uns auf dem Riesebusch eine Woche für Kids ein ganz besonderes Trainingslager anbietet. Mit seiner Frau Rosi ist er dann vor Ort und hilft bei der Verpflegung der Rasselbande und das sind immerhin immer so um die 80 Kinder.
Desweiteren ist sein Engagement auch montags immer beim DFB-Stützpunkt zu spüren, wenn es nach dem Training auf dem Riesebusch einen kleinen Plausch mit den Trainern über alte Zeiten und mehr gibt.
Über alles betrachtet möchte ich sagen, ohne Klaus wäre vieles in der Fußballabteilung in den letzten Jahren nicht, oder nicht so gut gelaufen. Solche Ehrenamtler kann sich eine Fußballabteilung nur wünschen, und wir haben ihn.
Ich müsste noch viel mehr schreiben, aber, wenn man Klaus Alves „googelt“ wird noch eine Menge schönes gezeigt. Wir sind sehr stolz, ihn in unseren Reihen zu haben.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -