Eutin – Die Bezirksliga-Saison im Turnen wurde am Sonntag in Eutin eröffnet, wo die jungen Damen der Lübecker Turnerschaft ihr neues Kürprogramm zeigten. Der vierte Platz aus dem Vorjahr konnte auch bei diesem ersten Aufeinandertreffen der acht Bezirksligamannschaften aus ganz Schleswig-Holstein mit 142,55 Punkten bestätigt werden. Am Saisonende würden sich Annika Wedemeyer, Clara Quintero, Victoria Bradtke, Janine Seidel und Frederike Schneider mit dieser Platzierung wieder den Klassenerhalt sichern.
„Die neuen Turnelemente, die das Trainingsprogramm der letzten Monate entscheidend bestimmte, wurden souverän und in sauberer Ausführung in die bestehenden Kür-Übungen der Leistungsklasse 2 integriert“, stellte Trainer Markus Gohlke nach dem Wettkampf freudestrahlend fest. So waren die Kontergrätsche als Flugelement am Stufenbarren, der Überschlag mit anderthalb Längsachsendrehungen über den Sprungtisch sowie der Bogengang auf dem Schwebebalken die neuen Elemente der LT-Turnerinnen. Bestes Geräteergebnis war mit 39,60 Punkten wieder einmal der Boden, wo schwierige Turnelemente im Einklang mit der Kür-Musik ausdrucksstark präsentiert wurden.
Jetzt geht es in eine lange Saisonpause, bevor im November die beiden weiteren Bezirksligawettkämpfe in Wedel und Kiel ausgetragen werden.