Lübeck – In der Landesliga der Frauen spielt der Ratzeburger SV eine erfolgreiche Saison. Als aktueller Tabellenzweite steht die Mannschaft mit zwei Punkten hinter dem Ersten, den ATSV Stockelsdorf. Chancen, in die Oberliga aufzusteigen, besitzen die Ratzeburger. Die Lauenburger verzichteten auf einen möglichen Aufstieg und teilten dieses dem Verband bereits mit.
Bernd Todt ist seit dem Sommer Trainer des Frauenteams. Durch seine Tochter kam er aus der DFB-Talentförderung zur Arbeit mit Juniorinnen zu den Frauen. So konnte er die Stützpunkttrainingsinhalte bei dem Ratzeburger Team sehr erfolgreich anwenden. Bernd Todt berichtet: „Bei mir am Stützpunkt habe ich auch zur Zeit zwei Mädchen aus der Landesauswahl. Die sind super talentiert. Ich wundere mich, dass unsere Vereine hauptsächlich nur das männliche Geschlecht sehen.“
Gleichzeitig teilte der Verein HL-SPORTS gegenüber mit, dass es in der neuen Saison beim Ratzeburger SV keine B-Juniorinnen mehr geben wird. Zu wenige Spielerinnen stehen den Trainern zur Verfügung, um eine komplette Mannschaft stellen zu können. Dabei gibt es in den anliegenden Schulen von Mölln und Ratzeburg Mädchenschulmannschaften. Diese Spielerinnen müssten nur in den Verein integriert werden. Die Verbindung zwischen dem Ratzeburger SV und den Schulmannschaften soll jetzt erfolgen. Für die Planung der neuen Saison leider zu spät.