Ratekau – Der Fair-Play-Cup 2013 ist mit 66 Fußballmannschaften eines der größten Hallenfußballturniere Norddeutschlands. Mit rund 750 Fußballern aus fünf Bundesländern sowie aus Dänemark wird die Ratekauer MØN-Halle vom 27.12.2013 – 30.12.2013 zum  Mittelpunkt des regionalen Fußballgeschehens. Auch die Landesregierung von Schleswig-Holstein ist auf dieses Großevent aufmerksam geworden. Denn als Schirmherr des Fair-Play-Cups fungiert in diesem Jahr der Innenminister von Schleswig-Holstein, Herr Andreas Breitner.

Viele Neuerungen hat sich Organisator Tim Schlichting mit seinem Team für den Fair-Play-Cup 2013 ausgedacht und umgesetzt. Nachdem Schlichting fünf Ausgaben des Turniers bekanntermaßen in Stockelsdorf mit knapp 200 teilnehmenden Teams ausgerichtet hat, führte ihn der Weg nun zum TSV Pansdorf in die MØN-Halle nach Ratekau. An neuer Wirkungsstätte mit altem Organisationsteam gibt es erstmals neben den sieben Jugendturnieren in allen Altersklassen auch ein Herrenturnier. Interessante Teams wie den ehemaligen DFB-Pokalteilnehmer TuS Hoisdorf oder das Futsalteam des Hamburger SV sind mit von der Partie. Zum ersten Mal dürfen wir mit der A-Jugend des VfB Lübeck einen Bundesligisten beim Turnier begrüßen. Mit zudem sechs Regionalligisten und auch namenhaften Teams wie der FC St. Pauli, Holstein Kiel, Hamburger SV oder FC Hansa Rostock ist das Teilnehmerfeld in der Jugend wieder erstklassig. „Wir sind stolz, dass dieses Turnier nach nur drei Jahren bereits so großen Anklang findet und die Teilnehmer wieder innerhalb von wenigen Wochen komplett feststanden. Von den Anmeldungen hätten wir auch noch fast eine zweite Turnierwoche durchführen können“, sagt Cheforganisator Tim Schlichting. Der 24jährige plante das Turnier in Ratekau bereits seit rund sechs Monaten und hat sich wieder einige Überraschungen für die Teilnehmer und Besucher ausgedacht.

Nicht geändert hat sich jedoch, dass der Schleswig-Holsteinische Fußballverband weiterhin Partner des Turniers bleibt und wieder bestmöglich unterstützt. Auch Sports Magull und das Autohaus am Funkturm sind wieder als Hauptsponsoren mit von der Partie.

Anzeige

Für die erwarteten 2.000 Turnierbesucher wurden einige interessante Dinge vorbereitet. Einerseits gibt es wieder eine große Tombola mit vielen tollen Preisen für Alt und Jung. Auch kulinarisch hat das große Orga-Team des FPC2013 wieder einige Leckerbissen für seine Gäste vorbereitet.  
In seinem Grußwort betont Innenminister Breitner gezielt die Stellung des Turniers und die Absichten, die die Organisatoren mit dem Fair-Play-Cup verfolgen, folgendermaßen: „Im Mittelpunkt steht dabei aber nicht der Wettkampf um die Siegertrophäen. Anliegen der Veranstalter ist es von Anfang an gewesen, bei den Teilnehmern die Werte des Sports in den Vordergrund zu stellen. Fairness, Toleranz und das respektvolle Miteinander prägen die Turniertage und bieten den Aktiven wie den rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern einen besonderen Rahmen.“

Traditionell schließt der Fair-Play-Cup das Fußballjahr ab und zeigt schon einen kleinen Ausblick auf das spannende Jahr 2014. Neben dem Fair-Play-Cup 2014 gastiert erstmals vom 06.08.2014 bis 08.08.2014 die Fußballschule vom Bundesligisten Schalke 04 in Schleswig-Holstein und hat sich den TSV Pansdorf als Ausrichter ausgesucht. Mehr Informationen zur Fußballschule aus Gelsenkirchen sind über www.TSV-Pansdorf.de zu finden.
Los geht es mit dem Fair-Play-Cup 2013 am 27.12.2013 um 9:00 Uhr in der MØN-Halle (Rosenstraße 91 in Ratekau) mit der offiziellen Eröffnung und dem G-Jugendturnier. Zu Ende geht das Turnier dann nach rund 50 Turnierstunden mit dem A-Jugendturnier – u.a. dabei: Bundesligist und Titelverteidiger VfB Lübeck – am 30.12.2013 von 15:30 bis 20:30 Uhr. Der genaue Zeitplan und sämtliche weiteren Informationen sind auf der neuen Homepage www.Fairplay-Cup.de zu finden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -