Bad Oldesloe – Der Kreissportverband Stormarn, in Kooperation mit dem Reha- und Behindertenverband Schleswig-Holstein, bietet in Bad Oldesloe am 26. Mai von 9 Uhr bis 17 Uhr eine Fortbildung für Übungsleiter/innen sowie Helfer/innen zum Thema Inklusion im Sport.
Was bedeutet Inklusion für mich und meine Arbeit im Verein? Wie kann ich meine Sport- stunde so verändern, dass alle daran teilhaben und mitgestalten können? Welche Inhalte eignen sich für die Gestaltung von inklusiven Angeboten?
Ziel der Fortbildung ist es, Übungsleiter/innen für das Thema Inklusion im Sport zu sensibilisieren und zum Austausch anzuregen. Das Kennenlernen des „Andersseins“ sowie erste Impulse und Anregungen im Umgang mit inklusiven Gruppen stehen im Vordergrund und sollen langfristig zur Öffnung von bestehenden Angeboten animieren. Die theoretische und vor allem praktische Sensibilisierung für Einschränkungen verschiedener Sinne, der Motorik und der Wahrnehmung im Allgemeinen wird Grundlage für das Aufzeigen möglicher Differenzierungen des Sportangebotes sein. Perspektiven- und Rollenwechsel selbst erleben.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Übungsleiter/innen und Helfer/innen, die für Ihre Arbeit neue Anregungen oder Denkanstöße suchen, um den Umgang mit Vielfalt in ihrer Gruppe leben zu können und die Teilhabe aller zu ermöglichen.
Zusammengefasst geht es darum, den Übungsbetrieb für alle Mitglieder der Gruppe vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen. Dafür liefert diese „Mit-mach-orientierte“ Weiterbildung eine Menge Knowhow in Theorie und Praxis.
Termin : Samstag 26. Mai von 9 Uhr bis17 Uhr
Ort: Bad Oldesloe
Referenten: Nicole Hutzfeld, Mathias Kaiser und Cathrin Wartig
Gebühr:
45 Euro (für Teilnehmer aus Stormarner Vereinen)
55 Euro (für Teilnehmer aus anderen Kreisen Schleswig-Holstein oder Hamburg)
65 Euro (für Teilnehmer ohne Vereinsanbindung)
inklusive Getränken und Pausensnacks sowie Mittagsimbiss
Anmeldung unter www.ksv-stormarn.de/aus-und-fortbildung