Hamburg/Kiel – In Hamburg war die Laune am Wochenende wieder positiv gestimmt. Der FC St. Pauli besiegte Greuther Fürth souverän mit 3:0. Bereits nach 40 Minuten waren die Hamburger durch Flum und Diamantakos in 2:0-Führung. Mit diesem wichtigen Dreier verabschiedeten sich die Kiezkicker vom 16. Tabellenrang, derzeit stehen sie mit zwei Punkten Abstand zur Relegation auf dem 13. Platz.
Ähnlich fröhlich waren die Kicker aus Kiel, die dem FC Ingolstadt keine Chance ließen. Holstein Kiel bezwang die Schanzer klar mit 5:1. Doch so deutlich gestaltete sich die Partie nicht über den gesamten Spielverlauf. Etwa eine Stunde lang bekamen die Fans eine Partie auf Augenhöhe zu sehen, aber daraufhin schalteten die „Störche“ den Turbo ein und spielten sich in einen Rausch, erzielten vier Treffer in einer halben Stunde. Damit setzte sich der Aufsteiger weiter auf dem 3. Rang fest und benötigt nun nur noch einen Zähler, um fest für die Relegation planen zu können.
Fortuna Düsseldorf hingegen ist bereits sicher aufgestiegen. Die Fortuna gewann mit 2:1 in Dresden und steht mit sieben Punkten Vorsprung auf den dritten Platz an der Tabellenspitze. Platz zwei hat der 1. FC Nürnberg nach einem 2:0-Erfolg über Eintracht Braunschweig fest im Visier. Im Abstiegskampf fiel ebenfalls die erste Entscheidung: Der 1. FC Kaiserslautern verlor 2:3 gegen Arminia Bielefeld und wird zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 3. Liga absteigen.
32. Spieltag:
Bielefeld – Kaiserslautern 3:2
Bochum – Aue 2:1
St. Pauli – Fürth 3:0
Dresden – Düsseldorf 1:2
Darmstadt – Berlin 3:1
Heidenheim – Sandhausen 2:0
Ingolstadt – Kiel 1:5
Duisburg – Regensburg 4:1
Nürnberg – Braunschweig 2:0