Flensburg – Der Tag der Tage steht heute (24.5.) für den SC Weiche Flensburg 08 an. Der Meister der Regionalliga Nord trifft um 19 Uhr im Kieler Holstein-Stadion auf den Nordost-Titelträger FC Energie Cottbus. Es geht in das Hinspiel zum Aufstieg in die 3. Liga.
Erst am letzten Spieltag sicherte sich Weiche Platz eins. Bei Energie war schon im April klar, dass es in die beiden Aufstiegsspiele geht. Die Brandenburger, die sich genau wie die Flensburger am vergangenen Pfingstmontag den Landespokal schnappten, sind klarer Favorit. Energie hat den großen Namen, Weiche dafür die großen Namen, die mit Holstein Kiel schon Erfolge feierten.
Weiche-Coach Daniel Jurgelei hielt sich gegenüber dem NDR knapp an Worten, wie man ihn kennt: „Wir werden am Donnerstag und Sonntag alles versuchen, um am Ende alles zu erreichen.“
Sein Trainer-Kollege „Pele“ Wollitz, der schon seit Dienstag mit seiner Mannschaft in Kiel ist, sagt: „Wir treffen auf eine erfahrene Truppe, erfahrener als Energie Cottbus. Wir brauchen zwei Mal eine Top-Leistung und frische Leute.“
Alle Aufstiegsspiele zur 3. Liga:
Hinspiele – Donnerstag, 24. Mai 2018:
1. FC Saarbrücken – 1860 München (17.30 Uhr)
Weiche Flensburg – Energie Cottbus (19 Uhr in Kiel)
KFC Uerdingen – SV Waldhof Mannheim (19 Uhr)
Rückspiele – Sonntag, 27. Mai 2018:
1860 München – 1. FC Saarbrücken
Energie Cottbus – Weiche Flensburg
SV Waldhof Mannheim – KFC Uerdingen (alle 14 Uhr)