Das war im Abendspiel die große Überraschung: Mit 3:0 räumen die Kroaten das argentinische Team weg, Messi und Co. stehen nunmehr nach zwei Spielen am Abgrund. Am Dienstag könnte die WM für den zweimaligen Weltmeister und fünfmaligen WM-Finalisten bereits gelaufen sein: Nur ein Sieg gegen Island könnte noch das WM-Aus verhindern; alles ist abhängig von der heutigen Partie zwischen Nigeria und Island (17 Uhr). Kroatien wiederum hat das Potential für höhere Ziele – und eben schon die nächste Runde erreicht.
Das war den Franzosen am Nachmittag im zweiten Spiel des Tages bereits gelungen – mit dem 1:0 gegen Peru ist Frankreich im Achtelfinale angekommen – und Peru kann die Koffer packen, die Partie am Dienstag gegen Australien ist für die Südamerikaner bedeutungslos, holt Dänemark mindestens ein Unentschieden gegen Frankreich, dann wäre auch ein Sieg der Australier gegen Peru nur noch Makulatur.
In der Gruppe E läuft heute der zweite Spieltag mit Brasilien gegen Costa Rica und Serbien gegen die Schweiz. Serbien hat nach dem 1:0 gegen Costa Rica die beste Ausgangsposition, da sich Brasilien und die Schweiz zum Auftakt 1:1 trennten. Sicher ist: Aus dieser Gruppe kommt der Achtelfinalgegner Deutschlands, wenn…
Am Tag vor dem Alles-oder-nichts-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schweden dauert das Ratespiel um die Aufstellung des Titelverteidigers an: Wer kommt rein, wer muss raus? Reus rein – das scheint ebenso sicher wie Hector rein für Plattenhardt. Doch wer macht Platz für Reus? Was wird Bundestrainer Joachim Löw, kein Freund von großen Rochaden, noch verschieben im Mannschaftsgefüge? Khedira, Müller und nicht zuletzt Özil – einer von ihnen dürfte am Sonnabend (20 Uhr) erst einmal Platz auf der Bank nehmen.
Heute (22.6.) spielen:
Gruppe D
17 Uhr: Nigeria – Island
Gruppe E
14 Uhr: Brasilien – Costa Rica
20 Uhr: Serbien – Schweiz