Timmendorfer Strand – Vor zweieinhalb Wochen erhielt der EHC Timmendorfer Strand 06 seine Lizenz für die kommende Regionalliga-Saison und nun wird fleißig am Kader für die kommende Spielzeit gebastelt. Erste Personalie ist aber der Trainer und dort kehrt ein alter Bekannter an die Bande zurück. Jörg „Jocki“ Dittrich übernimmt das Amt und wird die Mannschaft führen. Ihm zur Seite steht mit Dennis Maschke ein neuer Co-Trainer.

Für „Jocki“ ist der EHCT eine Herzensangelegenheit, schließlich hat er als Spieler und Trainer die Geschichte des Timmendorfer Eishockeys mitbestimmt. Erst war der 50-jährige vier Spielzeiten lang auf dem Eis produktiv, ehe er 1992 den Trainerposten beim ETC übernahm. Fünf komplette Spielzeiten stand der ehemalige Stürmer beim ETC, beim ECT und auch beim EHCT an der Bande. Nach seinem langen, gesundheitlichen Ausfall kehrte Dittrich 2012 aufs Timmendorfer Eis zurück und war Co-Trainer von Sven Gösch und später von Martin Williams. Nun übernimmt er wieder hauptverantwortlich die erste Mannschaft.

Anzeige

Mit seinem Co-Trainer Maschke verbindet ihn eine gemeinsame Saison, denn schon 1999 standen beide zusammen an der Bande. Für den 41-Jährigen, der das ETC schon seit 1986 „sein Wohnzimmer“ nennt, schließt sich damit ein Kreis. Nach seiner kurzen aktiven Zeit war Maschke als Trainer im Jugendbereich aktiv und ging Anfang des Jahrtausends wegen seines Studiums in die Schweiz. Auch dort trainierte er beim HC Thurgau im Nachwuchs.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss kehrte Maschke nach Scharbeutz zurück, konzentrierte sich aber auf seinen beruflichen Werdegang. Dennoch war es für ihn eine Herzensangelegenheit nun wieder als Trainer aktiv zu sein: „Jocki und ich hatten ein gutes Gespräch und dann habe ich kurzfristig entschieden, ihn zu unterstützen. Da ist viel Herzblut und Verbundenheit dabei.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -