Lübeck – Sechs Teams aus Deutschland und Dänemark kämpfen am kommenden Wochenende in der ersten Ausgabe des Belt-Cups um den Pokal und attraktive Prämien. Im Stadion Lohmühle gehen am Samstag und Sonntag in Gruppe A der dänische Zweitligist HB Køge, Gastgeber VfB Lübeck aus der Regionalliga Nord und der FC Anker Wismar aus der NOFV-Oberliga an den Start. In Gruppe B trifft Oberligist Eutin 08 auf den dänischen Zweitligisten Nykøbing FC und eine Belt-Auswahl.
Das erste Gruppenspiel (Spielzeit: 1×45 Minuten) zwischen dem VfB und HB Køge beginnt am Samstag um 12.30 Uhr, das letzte Gruppenspiel ist für 17.30 Uhr angesetzt. Am Sonntag folgen die Platzierungsspiele, beginnend mit dem Duell um Platz fünf zwischen den Drittplatzierten der beiden Gruppen (Anstoß 11 Uhr, Spielzeit: 2×35 Minuten). Nach dem Spiel um Platz drei, das um 12.40 Uhr angepfiffen wird, folgt das Finale um den Belt-Cup zwischen den beiden Gruppensiegern um 14.20 Uhr.
Kurz vor dem Saisonstart der Regionalliga Nord, der NOFV-Oberliga Nord und der Oberliga stellen die Begegnungen des Belt-Cups für die deutschen Mannschaften aus sportlicher Sicht echte Härtetests dar. Nicht zuletzt dürften auch die Prämien für die Mannschaften als Anreiz dienen.
Folgende Prämienregelung wurde für den Belt-Cup 2018 festgelegt:
1. Platz: 17.000 Euro
2. Platz: 7.000 Euro
3. Platz: 4.000 Euro
4. Platz: 1.000 Euro
5. u. 6. Platz: jeweils 500 Euro
Der Belt-Cup ist eingebettet in ein Wochenende, das vor dem Hintergrund des Baus des Fehmarnbelt-Tunnels ganz im Zeichen der deutsch-dänischen Freundschaft steht. Neben dem sportlichen Wettbewerb im Stadion selbst feiern die Besucher das Belt-Fest mit zahlreichen Show-Acts und Eventmodulen für Jung und Alt. Am Samstag von 10 bis 12 Uhr steht zudem ein deutsch-dänisches Wirtschaftsforum auf dem Programm.