Stockelsdorf – Für die Frauen des ATSV Stockelsdorf hat die Vorbereitung bereits am 17. Juli begonnen. Die Mannschaft von Trainer Nicolai Schmidt trainiert zurzeit vier bis sechs Mal in der Woche, auch wenn noch die eine und andere Spielerin wegen Urlaub oder Verletzung fehlt. Der Trainer hofft in kurzer Zeit alle an Bord zu haben, damit die Maßnahmen greifen.
Die derzeitigen Schwerpunkte sind Athletik, Ausdauer und teambildende Maßnahmen, wie beispielsweise SUP (Stand Up Paddling), Strand, Inliner, Laufen und Boxen. In der kommenden Saison heißt das Motto: Jugend forscht mit einigen erfahrenen Spielerinnen vom vergangenen Jahr. So baut Trainer Schmidt unter anderen sechs A-Jugendliche in die Oberliga-Mannschaft ein, was zur Folge hat, dass die jungen Wilden noch viel und möglichst schnell lernen müssen.
Um die spielerischen Elemente zu festigen, sind einige Spiele in der Vorbereitung vorgesehen, wie zum Beispiel gegen TuS Lübeck 93, TSG Wismar, VfL Bad Schwartau, der eigenen A-Jugend und der zweiten Mannschaft. Zusätzlich nimmt Stodo an einem zweitägigen Turnier in Lauenburg teil. In all den Trainingseinheiten wird noch sehr viel Schweiß fließen, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, bevor es am ersten Wochenende im September Ernst wird beim ersten Punktspiel.