Schönberg – Der FC Schönberg 95 hat am vergangenen Freitag sein letztes Testspiel vor dem Ligastart absolviert und eine starke Leistung gezeigt. Mit 1:0 (0:0) entschied die Elf von Thomas Manthey den Vergleich gegen den Verbandsligisten TSV Bützow für sich.

Dabei gingen die Gastgeber mit personellen Problemen in die Partie, in der Jan Pekrun sein Debüt im Tor feierte, um Spielpraxis zu sammeln. Mit Nick Heymann, Stammtorhüter Sven Boddin, Thomas Aldermann, Finn Burmeister oder Chris Kowalski fielen wichtige Spieler krankheits- und verletzungsbedingt aus. Zudem musste Trainer Manthey auf Marcel Nagel und Niklas Kahle verzichten.

Ungeachtet dessen gingen die Maurinekicker von Beginn an mit großem Engagement in diese Partie. Sichtbar bemüht, die Eindrücke der letzten Testspiele zu korrigieren, zeigte die Manthey-Elf große Leidenschaft, Stabilität und starke Spielzüge. Angetrieben von Jan Pekrun und einer umsichtigen Defensive um Sebastian Burmeister und Erik Schameitke, ließ die Heimelf den Gästen aus Bützow keine großen Möglichkeiten. Vielmehr kam man durch die agilen Offensivspieler Hannes Komoss, Felix Kaben, Marcel Behm und Marvin Worreschck schnell zu guten Möglichkeiten. Die klassenhöheren Gäste antworteten mit einer rustikalen Spielweise – mit unangenehmen Folgen für die verletzungsgeplagten Gastgeber, denn der starke Worreschck musste nach Foulspiel verletzt ausgewechselt werden.

Anzeige
Anzeige

Es kam hier allerdings zu keinem Bruch im Spiel der Schönberger. Man hielt dagegen und zeigte eine selbstbewusste Körpersprache. Im weiteren Spielverlauf waren die Gäste zwar bemüht, mehr Torgefahr zu entwickeln, kamen jedoch nicht an der Schönberger Defensive und dem sehr präsenten Schlussmann Jan Pekrun vorbei.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: die Bützower Möglichkeiten blieben überschaubar und könnten entschärft werden, die Schönberger übernahmen trotz der Temperaturen auch wieder die Initiative und kamen zu einigen Chancen. Felix Kaben war es schließlich vorbehalten, das Tor des Tages zu erzielen. In der Folge kam Bützow etwas stärker auf, konnte die starke Schönberger Defensive an diesem Abend allerdings nicht mehr überwinden. Am Ende war es ein verdienter Erfolg der Manthey-Elf, die am kommenden Wochenende gestärkt in die Ligapremiere gegen den Doberaner FC gehen wird.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -