Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Hamburg – Er ist der beste Nachwuchs-Dreispringer des Landes. Doch bei den ersten Titelkämpfen 2014 wird Georg Gavrilov (Foto, Jahrgang 1996, LBV Phönix) am Wochenende (18./19. Januar) in seiner Paradedisziplin leer ausgehen. Weil nach den Wettkampfbestimmungen mindestens drei Teilnehmer am Start sein müssen. Für die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich in der U18 – neben Georg Gavrilov – nur noch ein Dreispringer gemeldet.

Ein Trost bleibt dem talentierten Phönixer jedoch schon vorab: Seine Leistungen in der Hamburger Leichtathletikhalle haben – wenn sie schon nicht meisterschaftsfähig sind – auf jeden Fall Bestand in den Bestenlisten. Im vergangenen Jahr kam der Adlerträger im Dreisprung auf 14,06 m und wurde damit Norddeutscher Vizemeister in der U18; bei den Deutschen U18-Meisterschaften kam er auf den vierten Platz.

Am Wochenende in Hamburg hat er ein zweites Eisen im Feuer und kann in diesem Fall sogar eine Medaille schmieden: Im 60-m-Hürdenlauf sind ausreichend Konkurrenten am Start.

Fast vierzig Teilnehmer sind von Lübecker Vereinen für die erste Talentschau des Jahres in verschiedenen Altersklassen gemeldet worden. So ist das Mehrkampf-Talent Mareike Rösing (Jahrgang 1999, TuS Lübeck 93) gleich für fünf Disziplinen notiert: 60 m, 60 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen.

Anzeige
Anzeige

Sophie Marie Woltersdorf (Jahrgang 2001, Lübeck 1876) startet in der W15 über 2000 m. Im vergangenen Jahr hat sie bereits auf der Bahn ihr Talent bewiesen: In der Bestenliste 2013 von Schleswig-Holstein steht sie sowohl über 800 m als auch über 2000 m auf dem ersten Platz.

Chancen auf Medaillen und Platzierungen haben außerdem das MTV-Team (16 Meldungen) und einige Nachwuchskräfte des LBV Phönix, der mit 20 Meldungen das größte Aufgebot aus Lübeck stellt.

HL-SPORTS wird ausführlich in Wort und Bild aus Hamburg berichten und wünscht allen Leichtathleten einen guten Start in die Saison 2014.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -