Lübeck – Am ersten Spieltag der Kreisklasse A- Saison 2018/2019 fielen bereits viele Tore, so gab es in den sieben Partien 39 Tore zu bestaunen.
Den Auftakt machten die dritte Herren vom VfB Lübeck und der TSV Siems, trotz früher Führung verlor der VfB am Ende mit 1:5. Zu einem Eklat kam es nach dem Spiel, als ein Zuschauer versuchte den Schiedsrichter tätlich anzugreifen. Der KFV Lübeck bestätigte den Vorfall, wollte sich allerdings nicht zu weiteren Details äußern.
Unterschiedliche Gefühle gab es bei den Schwartauer Teams, während Olympia II mit 3:1 gegen die Reserve von Fortuna St. Jürgen gewann, musste sich der neuformierte VfL im ersten Spiel nach dem Neuaufbau mit 2:4 gegen Travemünde II geschlagen geben.
Auch die Aufsteiger beendeten ihr erstes Spiel mit unterschiedlichen Gefühlen, Rapid II unterlag dabei in Grönau mit 4:6, der LSC II überraschte beim 3:2-Sieg gegen Kreisliga-Absteiger Dänischburg.
Favorit Vorwerk gab sich gar kein Blöße und fuhr beim 8:0 gegen Eintracht Lübeck einen deutlichen Sieg ein. Das Offensiv-Trio Abdullah Sahin (Foto), Selim Sarikoc und Mo Özkaya zeigte gleich seine Qualitäten und war für sieben der acht Treffer verantwortlich.
Im vermeintlichen Top-Spiel zwischen Schlutup II und Pansdorf III fielen trotz klarer Überlegenheit der Schlutuper keine Tore.
Schlutups-Trainer Björn Lippke sagte nach der Partie: „Leider haben wir zwei Punkte verschenkt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, nur versäumt das Tor zu machen. Die Chancen waren im Überfluss da. Am Sonntag geht’s gegen die Eintracht weiter.“
Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter, den Auftakt machen am Freitagabend der TSV Pansdorf III und der VfB Lübeck III.
Am Sonntag geht der zweite Spieltag dann mit sechs Partien weiter. Den Auftakt machen Eintracht Lübeck und der TSV Schlutup II.
Wenig später spielen dann die Reserven von Fortuna St. Jürgen und Grönau gegeneinander und der TSV Travemünde II hat zum Trave-Derby den TSV Dänischburg zu Gast.
Ab 12.30 Uhr rollt der Ball dann auch am Kasernenbrink, wenn Aufsteiger Rapid II sein erstes Heimspiel der Saison bestreitet, Gegner ist der VfL Vorwerk.
Den Abschluss machen ab 15.30 Uhr der zweite Aufsteiger LSC II und Olympia Bad Schwartau II, beide Teams treten nach ihren Auftaktsiegen mit breiter Brust an.
Das Top-Spiel des Tages steigt in Siems, wenn der heimische TSV den VfL Bad Schwartau zum Traditionsduell am Krummen Weg begrüßt.
Christian Jetz – Trainer der Siemser – sagte im Vorfeld der Partie: „Ein Spiel mit klangvollem Namen und jeder Menge Tradition! Leider mussten beide Vereine ihre Kreisligateams in den vergangenen Jahren abmelden. Uns verbindet aber auch der Neuaufbau und der ist bekanntlich am schwierigsten. Wir freuen uns auf unser erstes Heimspiel und wollen die nächsten drei Punkte gegen die Marmeladenstädter einfahren.“
Sein Gegenüber Stephan Kliesmann hadert zwar noch mit der Niederlage gegen die Monte-Kicker freut sich allerdings auch über zusätzliche Verstärkung am Sonntag: „Mit Siems haben wir den ersten Knaller vor der Brust. Wir haben uns gegen Travemünde selbst geschlagen das muss man einfach so sagen. Wer die zahlreichen Torchancen vorne nicht macht der darf sich dann nicht beschweren wenn es hinten klingelt. Wenn wir unsere Torchancen diesmal effektiver nutzen können werden wir was zählbares aus Siems mitnehmen. Alle Mann sind jetzt wieder an Bord.
Gunnar Kallweit und Kushtrim Bayjaktari werden uns hinten nochmal mehr Stabilität bringen und vorne mit Patrick Friedrich nochmals mehr Torgefahr. ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“
Die Ergebnisse des ersten Spieltages:
VfB Lübeck III – TSV Siems 1:5
SV Olympia Bad Schwartau II – SV Fortuna St. Jürgen II 3:1
TSV Schlutup II – TSV Pansdorf III 0:0
Eintracht Groß Grönau II – SC Rapid Lübeck II 6:4
VfL Bad Schwartau – TSV Travemünde II 2:4
VfL Vorwerk – Eintracht Lübeck 8:0
TSV Dänischburg – Lübecker SC II 2:3
Die Spiele des zweiten Spieltages im Überblick:
TSV Pansdorf III – VfB Lübeck III (Freitag, 20 Uhr)
Eintracht Lübeck – TSV Schlutup II (Sonntag, 11.30 Uhr)
Fortuna St. Jürgen II – Eintracht Groß Grönau II (12 Uhr)
TSV Travemünde II – TSV Dänischburg (12 Uhr)
SC Rapid II – VfL Vorwerk (12.30 Uhr)
TSV Siems – VfL Bad Schwartau (14 Uhr)
Lübecker SC II – Olympia Bad Schwartau II (15.30 Uhr)