Lübeck – Vor knapp eineinhalb Jahren sicherte sich überraschend der Kölner Patrick Kolbe den internationalen Deutschen Titel im Kickboxen in der Lübecker Hanse Halle. Sein Gegner war kein geringerer als der russische Meister im Free-Fight, Alexander Guseinov, der mit einem Sieg gegen Kolbe fest gerechnet hatte. Doch Kolbe dominierte den Russen, gehört seit dem Fight zu den besten Deutschen im Kickboxen. Am 23. März (ab 18 Uhr) wird er seinen Titel im Halbschwergewicht erneut in der Lübecker Hanse Halle verteidigen. Und wieder geht es gegen einen bärenstarken Russen. Alavutin Gadzhiev will nicht nur den Titel, sondern mit einem klaren Sieg auch die Schmach von seinem Landsmann Guseinov tilgen. „Ich werde diesen Kampf gewinnen und den Gürtel mit nach Hause nehmen“, sagt Gadzhiev siegessicher. Begleiten sollen ihn viele Fans aus Russland. „Ich rechne mit über 1000 Fans“, sagt der Russe.
Der Vorverkauf für die K-1 Warriors beginnt morgen. Mit-Veranstalter Christian Honhold hofft auf die Unterstützung der Lübecker Fans. „Der Titel soll schließlich in Deutschland bleiben“, sagt Honhold. Neben dem Hauptkampf des Abends, schickt Honhold u.a. seine Schwergewichts-Hoffnung im K-1 in den Ring. Waldemar Zimmermann aus dem World of Punch ist noch ungeschlagen und soll mit einem weiteren Sieg Richtung Titelkampf geführt werden. Honhold: „Im nächsten Jahr könnte er um die Deutsche Meisterschaft kämpfen.“ Das glaubt auch WOP-Trainer Heiko Reinhardt. Der ehemalige Europameister im Kickboxen, der wegen einer Rückenverletzung leider nicht selbst an den Start gehen kann, hält zudem große Stücke auf Youngster Tom Pusch (14 Jahre). Das Fliegengewicht soll der nächste Junioren-Champion aus Lübeck werden. Heiko Reinhardt: „Er hat das Zeug ein erfolgreicher Kämpfer zu werden.“
Spannende Kämpfe werden vor allen Dingen zwischen den Lübecker Teams erwartet. Gleich vier Klubs (WOP, Muay Thai Gym Lübeck, Budokan und Combat Sports) aus der Hansestadt schicken Kämpferinnen und Kämpfer in den Ring. Honhold: „Wir freuen uns auch über viele Meldungen aus Hamburg, Hannover und Bremen. Das wird ein toller Abend.“
Neu im Programm bei den K-1 Warriors ist übrigens die Kampfsportart „Shootoo“. Neben Boxen, Kickboxen, K-1 und MuayThai nunmehr die fünfte Kampfsportart, die am 23. März in der Lübecker Hanse Halle präsentiert wird.
Karten (zwischen 12,- und 100,- Euro) gibt es u.a. im Pressezentrum, den Lübecker Nachrichten, dem Time Out (Lindenarcaden Lübeck) und im World of Punch (Hinter den Kirschkaten). Sowie online unter www.worldofpunch.com oder unter Tel.: 0451 – 58 232 16
Für dieses Event verlost HL-Sports 5 x 2 Tribünenkarten. Hier geht es zur Verlosung.