Lübeck – Am dritten Spieltag der Kreisklasse A standen sechs Begegnungen am vergangenen Wochenende an. Das Spiel zwischen Travemünde II und Olympia II wurde derweil auf den 22.11.2018 gelegt.
Zum Auftakt siegte der TSV Schlutup II am Samstag gegen den Aufsteiger SC Rapid Lübeck II – der weiter ohne Punkt bleibt – mit 4:2.
Am Sonntag sorgte dann vor allem Fortuna St. Jürgen II für eine Überraschung. Gegen den haushohen Favoriten vom VfL Vorwerk erkämpfte sich die Meese-Elf ein 1:1- Unentschieden.
Aber auch mit dem 4:1-Sieg des VfB Lübeck III bei Eintracht Lübeck war nicht zu rechnen.
Nach dem Sieg in Siems, feierte der VfL Bad Schwartau nach dem Neuanfang den zweiten Sieg in Folge und fegte Kreisliga-Absteiger TSV Dänischburg mit 5:2 vom Platz, der TSV steht damit am Tabellenende. Eine Wiedergutmachung gelang dem TSV Siems, der beim 4:0 über Pansdorf II keine Probleme hatte.
Zum Abschluss lieferten sich Aufsteiger Lübecker SC II und Eintracht Groß Grönau II einen offenen Schlagabtausch, der in einem 3:3-Unentschieden endete.
Mark Seemann – Coach des Aufsteigers LSC – sagte nach der Partie: „Es war das erwartet schwere Spiel in dem wir die Taktik zu den anderen Spielen ändern wollten und was die erste halbe Stunde auch sehr gut geklappt hat. Grönau hatte mehr Ballbesitz, doch wir verteidigten so, wie besprochen. Vorne setzen wir Nadelstiche und konnten mit der zweiten großen Chance mit 1:0 in Führung gehen. Dann wurden wir sorgloser, erst der Ausgleich nach 30 Minuten und mit dem Halbzeitpfiff das 1:2. In der zweiten Halbzeit sollten wieder wir den ersten Treffer erzielen doch nur zwei Minuten nach dem Ausgleich ein Standard gegen uns und es stand 2:3. Doch meine jungs bissen sich weiter ins Spiel und kommen, wenn auch der Zeitpunkt glücklich ist, durch die kämpferische Einstellung heute zu einem nicht ganz unverdienten Punktgewinn. Wir sind froh gegen Grönau gepunktet zu haben denn dieser Gegner in der Besetzung wird im Normalfall weit oben zu finden.sein.“
Sein Gegenüber Jörg Grandt gab folgendes Statement nach der Partie ab: „Zum Spiel kann ich dem LSC eine gute Leistung bescheinigen, der Punkt ist verdient. Wir selber haben dagegen ein ganz schwaches Spiel abgeliefert, weil einige Spieler nicht das umgesetzt haben, was wir eigentlich vor hatten. Das wird dann einige Veränderungen für die kommenden Spiele zur Folge haben.“
Bereits am kommenden Freitag geht es für zwei Teams in den vierten Spieltag, wenn der TSV Pansdorf III den SV Eintracht Lübeck am Techauer Weg empfängt.
Am Sonntag hat dann der VfB III den SC Rapid II zum Nachbarschaftsduell zu Gast, Schlutup II empfängt Fortuna II, Travemünde II muss zu Grönau II, in Vorwerk duellieren sich der VfL und der LSC II.
Zwei spannende Derbys hat der Spieltag ebenfalls zu bieten, dabei empfängt der TSV Dänischburg den TSV Siems zum Trave-Duell.
Außerdem kommt es zum Schwartau-Derby zwischen dem SV Olympia II und dem VfL Bad Schwartau.
Dazu gab VfL-Torwart-Trainer Stephan Donau folgendes Statement ab: „Derbytime! Nach einem Jahr wieder das erste Derby in der Marmeladenstadt. Bedeutet das Freundschaften erstmal für 90 Minuten auf Eis gelegt werden. Wir wissen das wir auf eine Wundertüte der letzten Saison treffen, sie können jeden Gegner schlagen, sind aber an schlechten Tagen auch auf eigenem Geläuf anfällig. Wir fahren zum Rensefeld um auch dort weiter an unsere Leistungen mit unserer jungen Mannschaft anzuknüpfen, wo wir die beiden letzten Spiele aufgehört haben . Wenn wir unsere klaren Torchancen auch mal in Zählbares umsetzen, wird es schwer uns zu schlagen. Aber mein Freund Corny wird seine Jungs genauso auf das Stadtderby einstimmen wie wir unsere Jungs.
Wenn wir vom Rensefeld etwas mitnehmen ist das schon ein großer Erfolg.“
Die Ergebnisse des dritten Spieltages im Überblick:
TSV Schlutup II – SC Rapid Lübeck II 4:2
SV Eintracht Lübeck – VfB Lübeck III 1:4
SV Fortuna St. Jürgen II – VfL Vorwerk 1:1
VfL Bad Schwartau – TSV Dänischburg 5:2
TSV Siems – TSV Pansdorf III 4:0
Lübecker SC II – Eintracht Groß Grönau II 3:3
Die Spiele des vierten Spieltages im Überblick:
TSV Pansdorf III – SV Eintracht Lübeck (Fr., 20 Uhr)
VfB Lübeck III – SC Rapid Lübeck II (So., 11 Uhr)
TSV Schlutup II – SV Fortuna St. Jürgen II (So., 12 Uhr)
SV Olympia Bad Schwartau II – VfL Bad Schwartau (So., 12 Uhr)
Eintracht Groß Grönau II – TSV Travemünde II (So., 12.30 Uhr)
VfL Vorwerk – Lübecker SC II (So., 14.30 Uhr)
TSV Dänischburg – TSV Siems (So., 15 Uhr)