Hochmotiviert gingen die Schönberger in diese Partie, wollte man doch den kompletten Fehlstart in die Liga nach einem Unentschieden und einer Niederlage verhindern und den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu groß werden lassen.
Trainer Thomas Manthey bot erstmals Neuzugang Przeyslaw Szymura im Tor auf. Zudem kehrten Spielführer Basti Burmeister, Max Iserhot, Thomas Aldermann und Finn Burmeister in die Startelf zurück.
Bestes Fußballwetter und über 200 Zuschauer sorgten zudem für einen stimmungsvollen Rahmen. Das Spiel begann optimal für die Heim-Elf, denn bereits in der 4. Spielminute brachte Thomas Aldermann seine Farben per Elfmeter in Führung.
Allerdings versteckten die Gäste sich in der Folge keineswegs und zeigten, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Beleg dafür war eine „Hunderprozentige“ Chance, die allerdings von Pzemyslaw Szymura im Schönberger Tor großartig entschärft wurde. Die Maurinekicker bemühten sich dagegenzuhalten und ihrerseits das Spiel zu machen.
In der 39. Minute beendete schließlich Torjäger Hannes Komoss seine Torlos-Zeit und traf nach schöner Vorarbeit des agielen Felix Kaben zum 2:0. In der 45. Minute legte Komoss nach und traf nach schönem Zusammenspiel mit Thomas Aldermann zum 3:0 Halbzeitstand.
Nach der Pause drehten die Maurinekicker wieder auf und hätten durch Finn Burmeister die Führung ausbauen können. Burmeister fand allerdings seinen Meister im starken Gäste-Keeper Woelk.
Die neuerliche Spannung war nur von kurzer Dauer, denn Hannes Komoss schlug in der 67. und 71. Spielminute erneut zu – 5:1. Der eingewechselte Marcel Behm machte wenig später nach starker Vorarbeit von Schröter den Sack zu und traf zum 6:1.
Am Ende stand die Erkenntnis, dass die Schönberger im dritten Saisonspiel den ersehnten, ersten Sieg einfuhren. Die Bestnoten in einer auf allen Positionen stark aufgelegten Schönberger Mannschaft verdienten sich die Flügelflitzer Finn-Lukas Burmeister und Felix Kaben, sowie Torjäger Hannes Komoss und Marcel Nagel.
Thomas Manthey zeigte sich nach Abpfiff sehr zufrieden: „Das war nun endlich der erste Sieg und das vor eigenem Publikum in einem schönen Freitagabendspiel. Das freut uns natürlich sehr! Die Jungs arbeiten Woche für Woche hart und konzentriert, deshalb war es klar, dass wir auch irgendwann dafür belohnt werden. Allerdings auch ein großes Kompliment an unsere Gäste, die hier mutig aufgetreten sind und über 90 Minuten Fußball gespielt haben und nicht nur „zerstören“ wollten. Wir wünschen der SpVgg Cambs-Leezen weiterhin alles Gute für die Liga. An dieser Stelle geht unser Dank selbstverständlich auch an die zahlreichen Zuschauer, die die Jungs lautstark unterstützt haben.“
Am kommenden Wochenende geht es für die Schönberger im Landespokal gegen den Ligarivalen Blau-Weiss Polz. Anstoß ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Palmberg-Stadion Schönberg.