Bad Oldesloe – Zur neuen Saison konnte die Fußballabteilung des VfL Oldesloe Wolfgang Barg als Fördertrainer für den unteren Jugendbereich gewinnen. Barg, ein ausgewiesener Fußballfachmann mit B-Lizenz, konnte gleich neue Aspekte in den Trainingsalltag einbringen. Nun hat er Funino, das speziell im Kinder- und Jugendtraining Anwendung findet, einfließen lassen.
Gespielt wird Funino auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams. Ziel des Funino ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. „Die jungen Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind", so Wolfgang Barg. Zusammen mit dem Bereichsleiter Jugend, Alexander Stamer, und einigen weiteren VfL-Jugendtrainer veranstaltete Wolfgang Barg (Foto, mit Teilnehmern auf dem Wendum) auf dem Wendum ein internes Funino-Turnier mit F und E-Jugend-Kickern
„Gerade in den jungen Jahren ist es wichtig das die Kinder viele Ballberührungen haben. Es ist großartig das wir so eine Schulung in Form von Funino durch Wolfgang Barg anbieten können", erläutert Alexander Stamer. Barg, der sich durch viele Lehrgänge und Fortbildungen fit im Funino gemacht hat, erklärte kurz die Regeln und dann ging es auch in 3er-Teams los. „Gerade in so einer kleinen Gruppe kann sich kein Spieler verstecken, jeder muss mitspielen. Die Kicker haben keine festen Positionen. Mehr Tore, mehr 1zu1-Situationen. Und jede Menge Spaß", bringt Wolfgang Barg den Kindern Funino euphorisch näher. Und das kommt an. Die Nachwuchskicker des VfL hatten jede Menge Spaß und waren mit Feuereifer dabei. Es wird sicherlich nicht das letzte Funino-Turnier sein. „Hier entsteht was. Wolfgang Barg ist ein großer Gewinn für unseren Fußballnachwuchs", so VfL-Pressewart Nico von Hausen abschließend.