Timmendorfer Strand – Vier Spiele haben die Eishockey-Herren des EHC Timmendorfer Strand noch zu absolvieren, vier Spiele noch bis man das Ziel, die dritte Vizemeisterschaft in vier Jahren, erreicht hat. Dazu muss man seine Spiele gewinnen und da soll morgen (20 Uhr) im Dorfderby gegen den Adendorfer EC der Anfang gemacht werden.

Das Dorfderby hat ja bekanntlich seinen eigenen Charakter und spätestens das knappe 6:5 nach Penaltyschießen vor rund drei Wochen hat dieses bewiesen. Die Heidschnucken, aktuell Tabellensiebter, können an guten Tagen alle Teams schlagen, an schlechten Tagen aber auch gegen Jeden verlieren.
Entsprechend ist die Bilanz in den letzten Wochen: im Monat Januar gab es einen Sieg sowie sechs Punkte und von den letzten elf Spielen konnten jahresübergreifend nur zwei gewonnen werden. Zwei Aspekte sorgen aktuell für das Dilemma der Heidschnucken. Hinter der ersten Reihe um Markus Kankaanranta, Kim Wikström und Denny Böttger fehlt es an Qualität, dazu kann Torhüter Dennis Korff nicht an die überragenden Leistungen der Vorsaison und des letzten Herbstes anknüpfen.
Von daher müssen die Heidschnucken darauf hoffen, dass die Phrase „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“ zutrifft.

Anzeige
Anzeige

Die Beach Boys gehen guten Mutes in diese Partie. Alle Derbys in dieser Saison wurden bisher gewonnen und auch die aktuelle Serie kann sich sehen lassen. Drei Siege gab es zuletzt in Folge, dazu verlor in 2014 nur eine von acht Partien. Das Selbstbewusstsein ist dementsprechend gigantisch.
Gut ist dabei, dass sich auch die Kadersituation langsam, aber sicher entschärft. Thorben Saggau ist nach seiner Sperre wieder dabei, Tibor Uglar und Jesper Delfs sind nach zwei bzw. 13wöchtiger Verletzungspause wieder im Training. Ob sie allerdings auflaufen werden, entscheidet sich im Abschlusstraining am Donnerstag abend
Sein Debüt für die Beach Boys wird Henning Schroth geben, der den beruflich verhinderten Matthias Rieck ersetzen wird. Es ist also alles angerichtet, dass die Beach Boys ihre Serie weiter fortsetzen.

HL-SPORTs wird bei diesem Spiel LIVE dabei sein. Das FanRadio überträgt dieses Spiel ab 19:45 Uhr via Livestream. Aus dem Walter-Maack-Eisstadion melden sich Benno Sobiegalla und Christian Schülling. Hier geht es zum FanRadio.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -