Anzeige
Kanzlei Proff

Bad Schwartau – Der VfL Bad Schwartau U19 hat in seinem dritten Heimspiel der A-Jugend-Bundesliga mit dem 40:25 (17:10) über den HC Empor Rostock seine ersten doppelten Punkte eingefahren. Damit verbesserten sich die Schwartauer auf Platz 9, zogen am Gast vorbei und tasteten sich langsam in Richtung Mittelfeld vor.

Die ersten zehn Minuten verliefen eher holprig wie gradlinig, nach dem 0:2 und nur 94 Sekunden dauerte es bis zur 5. Minute, als der Ausgleich durch Mats Schramm fiel. Doch der HC Empor Rostock legte erneut drei Tore vor und führte mit 8:5 (14.), bevor mehr Sicherheit in die Hintermannschaft des VfL U19 kam und durch Gegenstöße einfache Torerfolge heraus sprangen. Mit einem 5:0-Lauf drehte sich das Spiel innerhalb weniger Minuten zu Gunsten der Gastgeber zur 10:8-Führung. Jetzt war der Rhythmus gefunden und die Seiten wurden mit einem sicheren 17:10 gewechselt.

Trainer Martin Nirsberger stellte seine Mannschaft in der Pause auf die zweiten 30 Minuten ein, doch der Lauf wie vor dem Seitenwechsel kam etwas ins Stocken, nachdem ein 20:11 (33.) vorgelegt war. Die Gäste nutzten diese kurze Unkonzentriertheit und verkürzten auf 15:21 (36.). Doch die Nirsberger-Truppe fing sich schnell und setzte den besprochenen Matchplan in die Tat um. Sie zog Tor um Tor davon, ließ sich auch vom Team Time Out der Rostocker beim 27:16 (43.) nicht aus dem Tritt bringen. Der Haupttorschütze Sebastian Potz wurde immer wieder in Szene gesetzt, so erzielte er elf Treffer in dieser einseitigen Begegnung. Unaufhaltsam ging es über 30:17 (46.) und 34:20 (54.) zum deutlichen Endergebnis von 40:25.

Anzeige
AOK

Am kommenden Sonnabend heißt es nun beim Bundesligafavoriten SC Magdeburg anzutreten und sich dort gut zu präsentieren.

Torschützen für den VfL Bad Schwartau U19:
Sebastian Potz (11), Florian Hirth (6), Mats Schramm (4), Pascal Bormann (3/1), Jesse Reinke, Melf Hagen, Mattis Potratz und Niklas Hagen (je 3), Thilo Schmidt-Hahn (2), Yan Eric Barthel und Lukas Deelmann (je 1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -