Anzeige
OH-Aktuell

Oldenburg i.H. – Auch im Jahr 2019 folgt der Schleswig-Holsteinische Fußballverband der Einladung des DFB und nimmt vom 4. bis 6. Januar bereits zum sechsten Mal am Futsal-Ländervergleich in Duisburg-Wedau teil. Erneut dient dieses Turnier Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld als Sichtungsmaßnahme für die deutsche Auswahl, die im kommenden Frühjahr die WM-Qualifikation bestreitet. Mit dabei ist Jan Frederik Kaps vom Oldenburger SV.

Im vergangenen Jahr belegte das SHFV-Team unter der Leitung von Trainer Paul Musiol einen etwas enttäuschenden 17. Platz von 22 Mannschaften und peilt dieses Mal wieder eine bessere Platzierung an.

Neben dem sportlichen Mannschaftsergebnis der jeweiligen Auswahlen geht es vorrangig aber um die Sichtung einzelner Talente. Man darf gespannt sein, ob es SHFV-Spieler in das Notizbuch der Sichter schaffen – so wie Andy Watzlawczyk (PTSK Futsal) oder Jonas Hoffmann (København Futsal), die über die SHFV-Auswahl den Weg ins Nationalteam fanden.

Seinen zwölfköpfigen Kader, der aus einem Block von sieben Spielern vom Kieler Futsal-Regionalligisten PTSK Futsal und fünf gesichteten Indoor-Talenten von Fußballvereinen besteht, bereitete Musiol in einem gesonderten Stützpunkttraining und einem Lehrgang (14. bis 16. Dezember in Kiel) auf die Herausforderungen in Duisburg vor. Trotz zweier verletzungsbedingter Ausfälle blickt Musiol dem Turnier optimistisch entgegen: „Wir haben erneut einen guten Mix aus Spielern mit Futsal-Erfahrung, welche die taktischen Abläufe sehr gut kennen, und neugierigen Fußballern mit der gewissen individuellen Klasse. Wir erhoffen uns daher ein deutlich besseres Ergebnis als in 2018. Ein echter Erfolg wäre im Grunde schon eine Platzierung unter den ersten Zehn. Entscheidend dafür wird aber erneut eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung sein."

Die SHFV-Auswahl gehört dieses Mal in Duisburg zu den absoluten Spätstartern: In der letzten Spielrunde am Freitag, dem 4. Januar, trifft das Musiol-Team erst um 13.05 Uhr auf die Mannschaft vom Niederrhein. Da beim DFB-Turnier nach dem sogenannten Hammes-Modell gespielt wird, ergeben sich die weiteren vier Partien des SHFV-Teams, von denen die letzte am Sonntagvormittag ansteht, aus den jeweils aktuellen Platzierungen in der Gesamttabelle.

Anzeige

Der Kader der schleswig-holsteinischen Futsal-Landesauswahl beim Länderturnier in Duisburg-Wedau:

Mert Kizilay (Inter Türkspor Kiel/PTSK Futsal), Jan Frederik Kaps (Oldenburger SV), Torben Duden, Alexander Schlimm, Andy Watzlawczyk, Christoph Thomas, Finn Fabian Hanke, Linus Schewior (alle PTSK Futsal), Ove Sass (SSG Rot-Schwarz Kiel), Terrence Dailly Dorring (TSV Altenholz), Enis Jashari, Eugen Halili (beide TSV Schilksee).

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -